Startups @ HSWT | Teil 43: Grischberli

In dieser Interviewreihe stellt die HSWT Startups vor, die mit der Hochschule verbunden sind. Die Serie stellt die Unternehmen, ihre Produktideen und Arbeitsweise vor.
Das Ehepaar Eva und Jakob Zwingel hat mit Grischberli ein Startup gegründet, das Kartoffelchips und Erdnüsse anbietet. Die salzigen Snacks stammen aus eigenem Anbau. Jakob selbst hat Landwirtschaft am Campus Triesdorf studiert.
HSWT: Welche Produkte bietet Ihr an und was hat Euch inspiriert, diese zu entwickeln?
Unser erstes Produkt waren die Grischberli-Kartoffelchips. In einem Gespräch stellten wir fest, dass in Hofläden bislang keine Kartoffelchips angeboten wurden. Nach reiflicher Überlegung und ein wenig Unsicherheit darüber, ob wir dieses Produkt tatsächlich ins Leben rufen sollten, entschieden wir uns, es mit einem Prototypen zu versuchen. Dieser war so begehrt, dass wir unsere Kartoffelanbaufläche von einem auf zwei Hektar erweiterten. Neben dem Anbau der Kartoffeln entwickeln wir auch unsere eigenen Gewürze und Verpackungsfolien. Lediglich die Verarbeitung überlassen wir einem Partner. Die Grischberli werden in den Geschmacksrichtungen Paprika, Kartoffelsalat und Zwiebelliebe angeboten. Unser zweites Produkt sind die gerösteten, gesalzenen Erdnüsse, die wir gemeinsam mit Evas Cousin anbauen und verarbeiten. Als wir zusammen die Erdnussdose einer anderen Marke leerten, waren wir der Meinung, dass wir Erdnüsse auch selbst anbauen können. Im Jahr 2022 starteten wir unser Vorhaben, doch das erste Jahr war herausfordernd, und wir ernteten weniger, als wir gesät hatten. In den Jahren 2023 und 2024 konnten wir jedoch kontinuierlich unsere Erntemenge steigern, sodass wir 2024 endlich mit dem Verkauf unserer gerösteten, gesalzenen Erdnüsse beginnen konnten. Die Verarbeitung übernehmen wir hier selbst.
Wie habt Ihr angefangen und welche Ziele verfolgt ihr?
Im Jahr 2020 begann die Entwicklung eines innovativen Geschäftsmodells während eines Praktikums in den Niederlanden. 2020 und 2021 lag der Fokus auf der Entwicklung eines Prototypen, der sowohl das Design der Verpackungsfolien als auch die Geschmacksrichtungen Paprika und Kartoffelsalat umfasste. Im März 2021 wurde der Prototyp erfolgreich im Handel eingeführt. Seit dem 21. Oktober 2021 sind die Produkte offiziell im Handel erhältlich. Im Dezember 2023 feierten wir einen weiteren Meilenstein: Die ersten deutschen gesalzenen Erdnüsse waren von nun an verfügbar. Unser Ziel ist es, kontinuierlich weitere Produkte zu entwickeln und anzubieten, um unser Sortiment zu erweitern und den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden.
Welche Ratschläge würdet Ihr anderen Landwirt:innen geben, die ebenfalls beabsichtigen, ihre Produkte eigenständig zu vermarkten?
Bitte bleibt immer neugierig, fordert Euch selbst heraus und fangt an, auch wenn noch nicht alle Details bis ins Letzte geklärt sind.
