Startschuss für das Junior Mentoring: Frauenförderung im MINT-Bereich
Mit einer Auftaktveranstaltung am 10. Dezember wurde das JuniorMentoring etabliert, das Erstsemesterstudentinnen Erfahrungen, Netzwerkbildung und persönliche Weiterentwicklung ermöglicht.
Im Wintersemester 2024/25 startet an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf das Bayern Junior-Mentoring Programm, das sich gezielt der Frauenförderung im MINT-Bereich widmet. Das Programm bietet Erstsemesterstudentinnen eine Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und Netzwerke aufzubauen, indem sie im Austausch mit Studentinnen höherer Semester stehen.
An der Auftaktveranstaltung nahmen 60 Studentinnen teil. Das Event wurde von Katharina Roth, Assistentin der stellvertretenden Hochschulfrauenbeauftragte, und Linda Dammermann-Drexler, Koordinatorin der stellvertretenden Hochschulfrauenbeauftragte, organisiert.
Prof. Dr. Cristina Lenz Stellvertretende Frauenbeauftragte, eröffnete die Auftaktveranstaltung, die den Teilnehmerinnen einen umfassenden Überblick über die Vorteile des Junior Mentorings aufzeigte.
Ein Highlight bot der Vortrag von Stress- und Resilienz-Coach Elfie Dressler, die sich mit den Themen emotionales Selbstmanagement und mentale Gesundheit auseinandersetzt. Unter dem Motto „Mental Health – Emotionales Selbstmanagement“ erhielten die Teilnehmerinnen wertvolle Impulse, um ihre persönliche und berufliche Entwicklung zu fördern. In interaktiven Zweierteams mit Luftballons konnten sie auf praktische Weise ihre Emotionswahrnehmung erkunden. Dressler vermittelte den Teilnehmerinnen dabei die wichtige Erkenntnis, dass sie zwar Gedanken haben, diese jedoch nicht ihre Identität bestimmen.
In einer lockeren Atmosphäre, bei Getränken und Snacks, hatten die Teilnehmerinnen abschließend die Möglichkeit, sich kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.
Das Programm des Junior Mentorings verspricht nicht nur eine wertvolle Unterstützung für die Erstsemester, sondern auch eine inspirierende Gemeinschaft, die Frauen im MINT-Bereich stärkt.
Wer Interesse am Junior Mentoring hat, kann direkt Kontakt zu Katharina Roth und Prof. Dr. Cristina Lenz aufnehmen.