Prof. Dr. Ulrike Machold ist neue Vizepräsidentin
Prof. Dr. Ulrike Machold wurde am 23. Oktober 2024 zur neuen Vizepräsidentin gewählt und blickt mit Freude auf ihre neuen Aufgaben.
HSWT-Professorin Ulrike Machold tritt zum 1. Januar 2025 ihr Amt als Vizepräsidentin an. Ihr Geschäftsbereich soll die Ständige Vertretung des Präsidenten in Triesdorf und die Campusentwicklung umfassen. Sie erweitert damit die Hochschulleitung, die neben dem Hochschulpräsidenten und der Kanzlerin aus bis zu vier Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten bestehen kann.
Die promovierte Veterinärmedizinerin lehrt seit 2014 am Campus Triesdorf. Sie engagiert sich seitdem sehr erfolgreich in mehreren Ämtern und Funktionen an der HSWT. Seit Oktober 2023 ist sie als Studiendekanin im Studiengang Lebensmittelmanagement tätig. Sie hat an der Neukonzeption des Studienganges Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften mitgearbeitet. Seit März 2024 übernimmt sie außerdem die Rolle der Studienfachberaterin und Praxisbeauftragten für den Studiengang Lebensmittelmanagement.
Campus Triesdorf stärken und aktive Mitgestaltung in der Hochschulleitung
Der neue Studiengang Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften vermittelt Wissen über die gesamte Wertschöpfungskette des Lebensmittels und der gesunden bzw. gesundheitsfördernden Ernährung. Prof. Dr. Machold weiß daher, welche Ressourcen der Campus Triesdorf bietet, Ressourcen die sie gerne stärker nutzen möchte: „Ziel muss es sein Triesdorf auch über die Grenzen Frankens bekannt zu machen und das Image über die Landwirtschaft hinaus auszubauen. Nicht nur aufgrund seiner langen Geschichte hat der Hochschulstandort viel mehr zu bieten als nur Landwirtschaft. Triesdorf bildet wie kein anderer Studienort in Deutschland die „Wertschöpfungskette“ vom Rohstoff bis zum Lebensmitteleinzelhandel ab.“
Prof. Dr. Machold freut sich auf ihre neue Aufgabe: „Das Amt der Vizepräsidentin gibt mir nicht nur die Möglichkeit Triesdorf nach außen zu vertreten, sondern auch aktiv mitzugestalten. Es ist mir ein großes Anliegen mit Zustimmung der Hochschulleitung sowie den weiteren Gremien die 'Ständige Vertretung des Präsidenten in Triesdorf und die Campusentwicklung' zu übernehmen.“
Mehr Informationen erhalten Interessierte in dieser Pressemitteilung.