Plakat-Ausstellung: „Rebellinnen – Frauen verändern die Welt im Herzen Weidenbachs"

  • Datum: 13.11.2024
Sie waren an der Organisation der Ausstellung beteiligt (v.l.n.r): Tanja Peipp (Landratsamt Ansbach),  Funda Nehmeier (HSWT),  Prof. Dr. Jennifer Gerend (HSWT), Annika Magnussen (HSWT) und Anuschka Hörr (Entwicklungsgesellschaft Region Hesselberg mbH)
© Fabian Hähnlein, Landratsamt Ansbach

Die Plakat-Ausstellung „Rebellinnen – Frauen verändern die Welt“ gibt einen Einblick in das Wirken verschiedener Frauen aus dem deutschsprachigen Raum unterschiedlicher Epochen.

Die Ausstellung wird gemeinsam von der Entwicklungsgesellschaft Region Hesselberg, der Gleichstellungsstelle des Landkreises Ansbach und der Frauenbeauftragten der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (Campus Triesdorf) organisiert und veranstaltet. Finanziert wird sie u.a. aus Mitteln des bayerischen Förderprogramms Regionalmanagement.

Vom 15. November bis zum 22. November 2024 liegen im Rathaus Weidenbach, in der benachbarten Markgrafenkirche, im Schaufenster der Triesdorfer Straße 7 und in den Foyers der Hochschulgebäude C und E rund 25 Informationsplakate aus.

Die Plakate zeigen das Wirken von Frauen aus dem deutschsprachigen Raum unterschiedlicher Epochen, die durch ihren Mut und ihre Entschlossenheit die Gesellschaft nachhaltig geprägt haben.

Einige der Frauen haben einen hohen Bekanntheitsgrad, andere sind weniger bekannt. Doch diese Frauen haben eine gemeinsame Eigenschaft: Ihre Lebenswege und Taten haben den Verlauf der Geschichte beeinflusst.

Die Ausstellung hebt ihre inspirierenden Geschichten hervor und zeigt, dass der Einsatz für Gleichberechtigung und Gerechtigkeit weiterhin von großer Bedeutung ist. Sie regt dazu an, von diesen Vorbildern zu lernen und neue Perspektiven zu gewinnen, die dazu beitragen können, eine gerechtere Zukunft zu schaffen.

Prof. Dr. Jennifer Gerend, Frauenbeauftragte der HSWT, freut sich über die bevorstehende Ausstellung und betont, wie bedeutend es ist, sich daran zu erinnern, welchen Einfluss einige Frauen auf die Gesellschaft hatten: „Frauen werden in Geschichtsbüchern leider viel weniger thematisiert. Diese Ausstellung holt ein wenig nach und ist eine tolle Motivation für uns alle.“

Auch Funda Nehmeier, Assistentin der Hochschulfrauenbeauftragten, betont die Relevanz dieser Ausstellung: „Heute sehen wir in der Welt viele frauenfeindliche Bewegungen. Wir wollen in Weidenbach-Triesdorf eine positive Botschaft mit der Ausstellung schaffen und jede Frau, die davon inspiriert wird, ist ein Gewinn.“

Zusätzlich zur Ausstellung werden zwei Führungen angeboten. Diese finden am 15.11.2024 und am 22.11.2024 um jeweils 15:00 Uhr statt.

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Markgrafenkirche Weidenbach: täglich 9:00-19:00 Uhr

Rathaus Weidenbach: Montag-Freitag 8:00-12:00 Uhr; Dienstag, Donnerstag 14:00-16:30 Uhr

Schaufenster Triesdorfer Straße 7: rund um die Uhr

HWST Gebäude C+E, Foyer: Montag-Freitag 7:30-16:00 Uhr

Mehr Informationen zur Ausstellung „Rebellinnen – Frauen verändern die Welt“, den angebotenen Führungen und zur Anmeldung finden Sie unter www.region-hesselberg.de.

Wenn Sie an einem Interview mit Prof. Dr. Jennifer Gerend und Funda Nehmeier interessiert sind, nehmen Sie gern zu ihnen Kontakt auf.