Online-Konferenz “Food Startup Campus” am 30. September

  • Datum: 08.09.2021
  • Autor: Christine Dötzer
Plangrafik

Gemeinsam mit StartinFOOD und dem Drink Innovation Campus (DICA) veranstaltet der Food Startup Inkubator Weihenstephan (FSIWS) an der HSWT am 30. September zum zweiten Mal den Food Startup Campus. Die Veranstaltung richtet sich an Gründungsinteressierte, Startups sowie Unternehmen aus der Lebensmittelbranche, die an einer Vernetzung mit Gründer:innen interessiert sind. Der Food Startup Campus wird auch in diesem Jahr online auf einer Eventplattform stattfinden.

Ein Startup in der Lebensmittelbranche aufzubauen, ist oft mit besonderen Herausforderungen verbunden. Von anderen zu lernen, ist deshalb die beste Grundlage für den erfolgreichen Start. Dazu haben Gründungsinteressierte sowie Gründer:innen beim Food Startup Campus viel Gelegenheit. In Startups Talks und Best Practice Panels zu den üblichen Phasen einer Startup-Gründung - Produce, Sell und Scale - vermitteln Food Startups Einblicke und teilen ihre Erfolgsgeschichten. Im bewährten Onlineformat gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich zu vernetzen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Live-Verkostung und Preisverleihung

Höhepunkt ist wieder der FoodNextGen Pitch mit Live-Verkostung der Produkte von acht innovativen Food-Startups. Dieses Jahr treten an: Djoon mit ihrer Dattelpraline, Easip mit alkoholfreien Genussgetränken, Heykoala mit einem fruchtsafthaltigen Erfrischungsgetränk, Palimdu mit natürlichen Süßigkeiten für Kinder, Tada Ramen mit traditionellen Ramen zum Selbermachen, Frudist mit getrocknetem Obst und Gemüse, Organic Labs mit einem Haferdrink aus dem Papierbeutel sowie Veprosa mit veganen Proteinsaucen in Bio-Qualität.

Mit den 'Tasty Tickets' steht Besucher:innen der Konferenz ein Kartenkontingent für die Live-Verkostung zur Verfügung: Sie erhalten im Vorfeld Testprodukte der acht Startups zugeschickt und können diese während der Veranstaltung probieren und bewerten. So bestimmen sie mit über den mit 500 Euro dotierten Publikumspreis. Darüber hinaus vergibt eine Fachjury weitere attraktive Preise, beispielsweise ein Coaching samt Testlistung bei REWE Süd. Dadurch sollen die jungen Start-ups bei der Gründung beziehungsweise dem Markteintritt unterstützt werden.

'Tasty Tickets' können bis zum 20. September gebucht werden, das Kontingent ist begrenzt.

Das Programm: Produce, Sell und Scale

Olaf Deininger, Wirtschaftsjournalist und Digitalexperte sowie Autor des Buches 'Food Code' lenkt in seiner Keynote den Blick auf die Digitalisierung: "Roboter-Landwirte, Ghost-Kitchen und digitale Nasen - ist das die Zukunft des Food-Business?"

Im Startup-Talk zu 'Produce' geht es um Fragen der Produktion. Verschiedene Startups aus dem FSIWS geben Einblick und berichten, wie sie die für jedes Startup entscheidende Frage "make or buy" für sich beantwortet haben.

Im Startup-Talk "Sell" berichten drei Startups von ihren Erfahrungen im Handel.

Das Startup 'Zero Bullshit' gewann letztes Jahr einen Platz in der Startup Lounge von REWE Süd. Lisa Berger und Pascal Moll aus dem Team sowie Selda Morina von REWE Süd berichten den Teilnehmer:innen des Food Startup Campus von ihren Erfahrungen.

Networking mit "Table Captains"

Auch das Networking kommt auf dem Food Startup Campus nicht zu kurz: Während der Mittagspause können die Teilnehmer:innen auf der Plattform talque untereinander Kontakt aufnehmen. Im Anschluss an die Mittagspause besteht beim "Networking mit Table Captains" in Breakout-Rooms die Möglichkeit, gezielte Fragen an Expert:innen aus dem Startup-Umfeld zu stellen.