Neuer Präsident der LWG hat seine gärtnerischen Wurzeln an der HSWT

In einer Reihe vor einem Vorhang stehen sieben Personen, davon zwei Frauen. Zwei Männer haben einen sehr großen Blumenstrauß in den Händen
© HSWT

Anfang Oktober ernannte Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber Ministerialrat Dr. Jörg Hirsche zum neuen Präsidenten der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG).

Dr. Jörg Hirsche übernimmt das Amt von Andreas Maier, der in den Ruhestand geht. Die Professoren Johannes Nebelmeir, Dominikus Kittemann und Sebastian Peisl von der Fakultät Gartenbau und Lebensmitteltechnologie der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) gratulierten dem neuen Präsidenten persönlich und betonten dabei dessen Vernetzungen zur HSWT. Die Gartenbaukarriere des neuen LWG-Leiters begann schließlich mit der Ausbildung im Zierpflanzenbau an einer Vorgängerinstitution des jetzigen Instituts für Gartenbau. Neben dem Erwerb praktischer gärtnerischer Kenntnisse bestand am Institut bereits die Gelegenheit, durch Versuchsbetreuung die Forschungsarbeit im Gartenbau kennenzulernen.

Nach Abschluss als Gärtner der Fachrichtung Zierpflanzenbau studierte Dr. Jörg Hirsche Gartenbauwissenschaften an der nachbarlichen TU München-Weihenstephan, der heutigen TUM School of Life Sciences. Seine Promotion absolvierte er an der Universität Würzburg, seine berufliche Laufbahn startete er an der Staatlichen Fachschule für Agrarwirtschaft in Landshut-Schönbrunn. In der sich anschließenden Referententätigkeit im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF) hielt Hirsche den Kontakt zu der HSWT aufrecht und besuchte den HSWT-Campus Weihenstephan in verschiedensten Funktionen.

Enge Zusammenarbeit zwischen HSWT und LWG wird fortgesetzt

Die Vertreterinnen und Vertreter der HSWT dankten dem scheidenden Präsidenten Andreas Maier für die stets gute Kooperation und betonten, dass sie sich auf eine gute Fortführung mit dem neuen Präsidenten Dr. Jörg Hirsche freuen. Schnittstellen vor allem zum Institut für Gartenbau sind reichlich vorhanden: Prof. Dr. Sebastian Peisl hatte bereits vor Jahren das Präsidentenamt der LWG inne, Prof. Dr. Dominikus Kittemann und Prof. Dr. Johannes Nebelmeir vertreten die HSWT im Forschungs- und Innovationsbeirat der LWG, ersterer das Fachgebiet Obstbau und Baumschule, letzterer den Zierpflanzenbau.

Seine berufliche Laufbahn (Praxis – Wissenschaft -Fachschule – Ministerium) prädestiniert Dr. Hirsche in seiner neuen Aufgabe für eine gute Verbindung praxisnaher gärtnerischer Themen mit der gartenbaulichen Forschung und gartenbaulichem Wissenstransfer sowie der strategischen Umsetzung der daraus resultierenden Ergebnisse. 

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr