Neue digitale Infrastruktur für präzise Positionsbestimmung
Am Kompetenzzentrum für Digitale Agrarwirtschaft (KoDA) der HSWT wurde vergangene Woche eine GNSS-Referenzstation installiert. Die Station ist Teil eines europaweiten Referenznetzwerks.
Die GNSS-Referenzstation (Global Navigation Satellite System) der Firma Topcon stellt hochpräzise Positionsdaten für Anwendungen in Vermessung, Bauwesen, Landwirtschaft und Forschung bereit.
GNSS-Referenzstationen bilden die Grundlage für sogenannte RTK-Korrekturdaten (Real Time Kinematic). Durch diese Korrektursignale kann die satellitengestützte Positionsbestimmung deutlich präzisiert werden und erreicht Genauigkeiten im Zentimeterbereich. Diese hohe Präzision ist insbesondere für Anwendungen der digitalen Landwirtschaft, Vermessungstechnik sowie für autonome Systeme von großer Bedeutung.
Die Installation der Station ist Teil des internationalen Referenznetzes von Topcon. Im Rahmen der Kooperation erhält die Hochschule zwei kostenfreie RTK-Zugänge zum Topcon-Netzwerk, die künftig in Forschung, Lehre und studentischen Projekten am KoDA genutzt werden können.
Die neue Infrastruktur stärkt damit die technischen Möglichkeiten am KoDA und eröffnet zusätzliche Perspektiven für Projekte im Bereich Precision Farming, Geoinformationssysteme und hochpräzise Positionsbestimmung in der Landwirtschaft.