Neue Bayerische Waldkönigin studiert an der HSWT
Patricia Vogl aus dem Bachelorstudiengang Agribusiness, vertritt die nächsten beiden Jahre rund 700.000 Waldbesitzer in Bayern.
Die Wald- und Forstwirtschaft und die neue Bayerische Waldkönigin Patricia Vogl sind schon lange ein Team: Sie stammt aus einer Waldbesitzerfamilie und kennt die Waldbewirtschaftung von klein auf. Waldhoheiten nehmen während ihrer zweijährigen Tätigkeit eine Vielzahl von repräsentativen Aufgaben wahr. Sie sind Botschafterinnen des Waldes bei deutschen und europaweiten Terminen. Die Fakultät Nachhaltige Agrar- und Energiesysteme sprach mit der 21-Jährigen aus Tiefenbach im Landkreis Cham.
HSWT: Was sind konkret Ihre Aufgaben für die nächsten beiden Jahre?
Patricia Vogl: Ich bin Botschafterin für Bayerns Wälder und repräsentiere das „Produkt“ Holz und Wald auf Messen. Dazu gehört unter anderem die Grüne Woche in Berlin und andere Veranstaltungen. Dies geschieht vor allem auf Landesebene, aber auch national und international (Grußworte, Reden, Ansprachen, Diskussionen). Ich vertrete hierbei Bayerns Waldbesitzer. Außerdem bringe ich das Motto des Bayerischen Waldbesitzerverbandes „Den Wald schützen durch Nutzen“ unter die Leute. Unterstützt werde ich durch meine Prinzessin Lea Wex aus dem Landkreis Landsberg am Lech.
HSWT: Was wünschen Sie sich für die Zukunft des Waldbaus?
Patricia Vogl: Nur durch aktive Bewirtschaftung und einem aktiven Waldumbau können wir unsere Wälder zukunftsfähig machen. Im Wald ist es anders als auf dem Acker. Wir können unsere Fehler nicht im darauffolgenden Jahr ausgleichen, sondern wirtschaften über Generationen. Unsere Nachkommen profitieren von unserer Bewirtschaftungsform oder auch nicht. Durch die Veränderung des Klimas müssen wir neue Baumarten testen. Diese Baumarten gelten aktuell bei uns noch nicht als „heimisch“. Stetige Durchforstung und aktive Jagd bleiben das A&O.
HSWT: Wie würden Sie Ihr Agribusiness-Studium mit wenigen Worten beschreiben?
Patricia Vogl: Das Studium ist vielfältig und für jeden ist etwas dabei. Ein bunter Mix aus allem. Mein Amt als Waldkönigin zeigt, dass wir uns mit dem Studiengang Agribusiness in alle möglichen Branchen vertiefen können.