Klimaschutzkonzept der HSWT veröffentlicht

Eine ausgedruckte Version des Klimaschutzkonzepts der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf liegt im Blumenbeet
© HSWT

Fahrplan für mehr Klimaschutz in den kommenden Jahren steht

Am 01.11.2023 hat Sophia Grameier ihre Tätigkeit als Klimaschutzmanagerin an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) aufgenommen. Ziel des durch die Kommunalrichtilinie geförderten Projekts war die Entwicklung eines integrierten Klimaschutzkonzepts für die Hochschule. Gut zwei Jahre später ist das Klimaschutzkonzept fertig und kann veröffentlicht werden. 

EMAS bildet solide Grundlage

Im ersten Schritt wurde auf Basis der Daten aus dem EMAS-Umweltmanagementsystem sowie weiterer erhobener Informationen eine umfassende Treibhausgasbilanz erstellt. Grundlage für die Bilanzierung bildete das speziell für Hochschulen entwickelte Tool BayCalc des Bayerischen Zentrums für nachhaltige Entwicklung (BayZeN).

Externe Expertise und internes Know-how als Erfolgsfaktoren

Begleitet wurde das Projekt von der Firma B.A.U.M. Consult, insbesondere bei der Potenzialanalyse und der Entwicklung von Szenarien. Durch technische Begehungen an den Standorten Weihenstephan und Triesdorf sowie einen Beteiligungsworkshop mit Entscheidungsträger:innen und Fachspezialist:innen der HSWT konnten zahlreiche Verbesserungspotenziale identifiziert werden.

In einem intensiven Beteiligungsprozess wurden insgesamt 35 Maßnahmen in den Bereichen Technik, Gebäude & Flächen, Mobilität sowie Beschaffung & IT entwickelt - bei einigen wurde bereits jetzt schon mit der Umsetzung begonnen! Nach inhaltlicher Fertigstellung wurde das Klimaschutzkonzept von der Hochschulleitung beschlossen und anschließend beim Projektträger eingereicht. 

Der Projektträger Zukunft - Umwelt - Gesellschaft (ZUG) bescheinigte der HSWT ein Klimaschutzkonzept “von hoher Qualität” - eine wertvolle Anerkennung für die engagierte Arbeit von Sophia Grameier und allen Beteiligten über die vergangenen zwei Jahre.

Finanzierung durch Bundesmittel

Das Projekt wurde durch Mittel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz  (BMWK) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Die Hochschule selbst brachte gemäß den Vorgaben der Kommunalrichtlinie 25 % der Projektkosten über das B.Life Centre ein.

Die im Konzept enthaltenen Maßnahmen werden in den kommenden Jahren schrittweise umgesetzt und bilden die Grundlage für zukünfte Umweltprogramme im Rahmen von EMAS.
 

Das vollständige Klimaschutzkonzept ist auf der Umweltmanagementseite der HSWT veröffentlicht und steht unter diesem Link zum Download bereit.

Pressekontakt

zurück
vor

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr