Kleinmotorenschulung für Studentinnen der HSWT am Campus Triesdorf

In einem Raum mit weißem Boden und grauen Wändern sowie silbernen Rohren an der Decke steht eine Gruppe Frauen vor einer Wand und lächelt in die Kamera. Um die Frauen herum sind Tische zu sehen, auf denen teilweise Werkzeuge und kleine Maschinen liegen.
© Funda Nehmeier

Motoren, Mut und jede Menge Neugier – was passiert, wenn Frauen aus verschiedenen Studienrichtungen die Technik erobern?

Am 25. April 2025 fand im Rahmen des BayernMentorig-Programms, unter der Koordination von Funda Nehmeier, Büro der Frauenbeauftragten Prof. Dr. Jennifer Gerend, und in Kooperation mit der Kramp GmbH (Kramp Academy) eine Kleinmotorenschulung speziell für Frauen in Triesdorf statt. Referent Ralf Neubauer stand den Teilnehmerinnen die ganze Zeit hindurch mit Rat und Tat zur Seite und vermittelte den 20 Studentinnen wichtige Details über 2-Takt- und 4-Takt-Motoren, inklusive Service, Aufbau, Reparaturannahme und Neugeräteprüfung.

Forschergeist, der Technik lebendig macht

Nach einer kurzen Begrüßung von Dipl.-Ing. (FH) Annette Stallauer, Frauenbeauftragte der Fakultät Umweltingenieurwesen, wurden ganz nach dem Motto „einfach ausprobieren statt lange nachlesen“ Motoren zerlegt, getestet und wieder zusammengesetzt, wodurch die Technik von innen heraus verstanden wurde. Ob Rasenmäher, Motorrad, Schlepper oder Mähdrescher – es wurde nicht nur geschraubt, sondern die Studentinnen stellten auch spannenende Fragen, wie zum Besipiel, was ein Motor eigentlich wirklich aushält.

Schulung verbindet Theorie und Praxis

Der erste Teil deckte Themen wie Öle, Kraftstoffe, Zünd- und Kraftstoffkontrolle sowie die Baugruppen verschiedener Motoren ab, darunter 1-, 2- und 4-Zylindermotoren. Im zweiten Teil konnten die Teilnehmerinnen praktische Übungen an unterschiedlichen Motoren durchführen, um die Wirkungsweise besser zu verstehen und Wartungs- sowie Einstellungstipps zu erhalten. „Man könnte sagen, dass es Schulungen gibt, die im Gedächtnis bleiben – und dieser Tag gehört definitiv dazu!“, lautete das geschlossene Fazit der Studentinnen.

Vielfalt und Neugier

Die Teilnehmerinnen kamen aus den unterschiedlichsten Studienrichtungen – von Agrarwissenschaften über Umwelttechnik bis hin zu Landtechnik. Genau diese Vielfalt machte das Event so besonders, da sich unterschiedliche Denkweisen mit großer Neugier verbanden.

Teilnahmezertifikat zum Abschluss

Als Abschluss erhielten die Studentinnen ein Teilnahmezertifikat der Kramp GmbH. Das Büro der Frauenbeauftragten am Campus Triesdorf wird im kommenden Semester wieder ihren beliebten Schweißkurs und noch weitere interessante Workshops im Technikbereich anbieten.

  • Ein Mann und eine Frau stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera. Vor ihnen sind zwei weiße Tische. An einem stehen zwei Stühle mit Holzsitzfläche, auf dem anderen Tisch liegt eine schwarzer Koffer mit Werkzeugen. Hinter den beiden Personen ist eine Leinwand, auf der "Kleinmotoren-Schulung, exklusiv für Frauen in der Technik" steht.
    Annette Stallauer, Frauenbeauftragte der Fakultät Umweltingenieurwesen an der HSWT, (re.) begrüßte die Studentinnen gemeinsam mit Kursleiter Ralf Neubauer von der Kramp GmbH (li.). © Funda Nehmeier
  • Vier Frauen stehen um einen Tisch herum, auf dem auf einer kleinen Erhöhung ein silberfarbener, zylindrischer Gegenstand steht. Die Frau links im Bild schraubt mit einem Werkzeug am Gegenstand, die anderen drei Frauen schauen zu. Im Hintergrund ist einer weiterer Tisch mit Werkzeugen zu sehen, an dem drei weitere Frauen beschäftigt sind.
    Beim Auseinanderbauen, Testen und Zusammensetzen der Motoren konnten die Teilnehmerinnen theoretisches Wissen praktisch erleben. © Funda Nehmeier
  • In einem Raum mit grauen Wänden, weißem Boden und Leuchten und Rohren an der Decke sitzen Personen in einem Stuhlkreis um einen Tisch herum, auf dem auf einer Erhöhung ein silberfarbener Gegenstand und verschiedene Werkzeuge liegen. Links im Bild, hinter dem Tisch, steht ein Mann, der mit beiden Händen gestikuliert.
    In einer theoretischen Einführung behandelte Ralf Neubauer Themen wie Öle und Kraftstoffe und beantwortete die spannenden Fragen der Studentinnen. © Funda Nehmeier
  • In einem Raum mit weißem Boden, grauen Wänden und Leuchten und Rohren an der Decke liegen auf verschiedenen Tischen kleine Geräte auf schwarzen Gummimatten. Auf einigen Tischen sind Koffer mit Werkzeugen zu sehen.
    Im Rahmen des Kurses durften die Teilnehmerinnen an verschiedenen Motoren Hand anlegen. © Funda Nehmeier

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr