In Gedenken an Prof. Arno Sighart Schmid

In Gedenken an Prof. Arno Sighart Schmid
Mit tiefem Bedauern haben wir vom Tod von Prof. Arno Sighart Schmid erfahren. Der Bundesverband Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) und die gesamte Landschaftsarchitektur- und Architekturwelt verlieren mit ihm einen leidenschaftlichen Verfechter, einen großen Vordenker und ein hochgeschätztes Mitglied der internationalen Szene.
Arno Sighart Schmid hat nicht nur durch seine fachliche Expertise und sein Engagement in der Landschaftsarchitektur bleibende Spuren hinterlassen, sondern auch durch seine zahlreichen Ehrenämter und seine unermüdliche Arbeit zur Förderung der Disziplin und des internationalen Dialogs. Sein Einsatz für die Landschaftsarchitektur und die Baukultur sowie seine Führungsrolle als Präsident von Bundesarchitektenkammer, Präsident des BDLA und der International Federation of Landscape Architects (IFLA) werden unvergessen bleiben.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freunden und allen, die das Privileg hatten, mit ihm zusammenzuarbeiten. Möge sein Andenken in den Herzen derjenigen weiterleben, die ihn gekannt haben.
Als Absolvent der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf blieb er der Hochschule verbunden und übernahm gemeinsam mit seiner Frau 2021 eine Baum-Patenschaft im Arboretum. Die Japanische Zelkove (Zelkova serrata) wird nicht nur an das 50-jährige Jubiläum der Hochschule erinnern, sondern auch an die beiden ehemaligen Gartenbaustudenten Arno Sighart Schmid und seine Frau Christiane.
„Nur das, was sich bewegt, kann auch gesteuert werden.“ – Ein Motto, das Arno Sighart Schmid stets lebte.
In stillem Gedenken,
Fakultät Landschaftsarchitektur der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf