HSWT-Studierender im SZ-Interview

Platzhaltergrafik News allgemein, Kaffeetasse und Schriftstücke

Timon Horsten, Biotechnologie-Student im 6. Semester an der HSWT, war einer von vier jungen Menschen in Ausbildung, die die Süddeutsche Zeitung zu ihrer beruflichen Zukunft befragt hat.

Vier junge Menschen aus dem Landkreis Freising in verschiedenen Stadien ihrer Ausbildung: eine Mittelschülerin kurz vor dem Abschluss, eine angehende Erzieherin, ein junger Landwirt und ein Student. Die SZ hat in ihrer Landkreis-Ausgabe vom 14. März die Aussagen der Vier zu ihrer beruflichen Zukunft protokolliert.

"Angst vor der Zukunft habe ich nicht"

Der 20jährige Timon Horsten, der sich für ein Biotechnologie-Studium an der HSWT entschlossen hat, zieht ein positives Fazit seiner bislang 5 Semester. Besonders gefällt ihm, dass er mit seiner Arbeit direkt Einfluss auf das Leben von Patienten haben wird - zum Beispiel mit der Erforschung und Entwicklung von unterstützender Biotechnologie bei schweren Krankheiten. Erste Erfahrungen hat er hier schon im Praxissemester gesammelt. Dort hat er sich auch eine Meinung über die neueren Arbeitsplatz- und Arbeitszeitmodelle gebildet und für sich festgestellt, dass Weiterentwicklung und Aufstiegschancen im Job für ihn essentiell sind.

Der Studiengang der Biotechnologie wird für Timon überraschend fast gleichwertig von weiblichen und männlichen Studierenden belegt, was für ein MINT-Fach nicht immer gilt. Durch die Pandemie-Semester ist die Studienzeit fast zu schnell vorüber gegangen, erst jetzt beginnt ein Genießen des "Studentenlebens" - trotz aller gesellschaftlichen und weltpolitischen Belange für Timon ohne Zukunftsangst und mit besten Aussichten.

Wer den gesamten Artikel in der SZ nachlesen will - leider mit Bezahlschranke:

SZ vom 14.3.23 - Start in den Beruf