Green Office Events im April

Teilnehmende sitzen und stehen um einen Laptop herum.
© Green Office

Müllsammeln, Elektroschrott vermeiden und Girl's Day: Im April wurden gleich drei Veranstaltungen vom Green Office angeboten

Gemeinsame Müllsammelaktion mit dem Green Office der TUM

Am 21. April 2026 organisierten die Green Offices der HSWT und der TUM gemeinsam  eine Müllsammelaktion am Campus Weihenstephan. Treffpunkt war vor der Mensa, wo die rund 20 Teilnehmdenden mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen ausgestattet wurden. Anschließend teilte sich die Gruppe in vier Teams auf, die jeweils in eine Himmelsrichtung ausschwärmten, um Abfälle zu sammeln.

Nach etwa einer Stunden kehrten alle Gruppen mit einer beachtlichen Menge Müll zurück. Nach der fachgerechten Entsorgung klang die Aktion im Büro des Green Office der TUM aus. Bei Snacks und Getränken nutzten die Teilnehmenden die Gelegeheit zum Austausch und zum gemütlichen Beisammensein.

Linux Workshop: Hardware länger nutzen und Elektroschrott vermeiden

Am 22. April 2026 fand der Workshop “Von Windows zu Linux” statt, bei dem sechs Teilnehmende ihre Laptops von Windows oder macOS auf das Open Source Betriebssystem Linux umstellen wollten. Die Leitung übernahm Kajetan Hundhammer von der Fakultät Bioingenieurwissenschaften, der zunächst mit einem kurzen theoretischen Einstieg einen Überblick über Linux Systeme gab. 

Im Anschluss wurde Linux  auf den mitgebrachten Geräten installiert. Während es bei zwei Geräten zu technischen Schwierigkeiten kam, verlief die Installation bei den übrigen Geräten problemlos. Die Teilnehmenden beteiligten sich rege, stellten zahlreiche Fragen und tauschten sich intensiv aus.

Ziel des Workshops war es, ältere Geräte, deren ursprüngliche Betriebssysteme keinen Support mehr erhalten, weiter nutzbar zu machen und so Elektroschrott zu vermeiden. Durch den Workshop konnte die Lebensdauer von vier Laptops verlängert werden - ein voller Erfolg!

Einblicke in die Lebensmitteltechnologie beim Girl's Day

Im Rahmend es bundesweiten Girl's Day erhielten am 23. April 2026 insgesamt 17 Mädchen im Alter von 13 bis 17 Jahren spannende Einblicke in die Welt der Lebensmitteltechnologie. Gemeinsam mit Prof. Dr. Özlem Özmutlu Karslioglu beschäftigten sie sich unter anderem mit Aqua Faba als pflanzlichen Eiweiß-Ersatz und stellten daraus Mayonnaise und Baiser her, die im Anschluss auch verkostet wurden.

Darüber hinaus zeigte Prof. Özmutlu Karslioglu, wie 3D-Objekte aus Schokolade gedruckt werden können, wie sich Geschmack mithilfe von Salz, Zitrone und Zucker gezielt verändern lässt und wie die Gefriertrocknung funktioniert. Der Workshop fand von 9 bis 12 Uhr statt und bot den Teilnehmerinnen einen praxisnahen und abwechslungsreichen Zugang zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen.

  • Ein Haufen mit 13 Müllsäken auf dem Vorplatz der Mensa.
    Nach nur einer Stunde wurde wieder eine Menge Müll auf dem Weihenstephaner Campus gesammelt. © Green Office
  • Teilnehmende sitzen und stehen um einen Laptop herum.
    Unter professioneller Anleitung von Kajetan Hundhammer installierten die Teilnehmenden das Betriebssystem Linux auf ihren Laptops. © Green Office
  • Schülerinnen erhalten einen theoretischen Einblick in die Welt der Lebensmitteltechnologie.
    Beim Girl's Day vermittelte Prof. Dr. Özlem Özmutlu Karslioglu den teilnehmenden Schülerinnen Einblicke in die Welt der Lebensmitteltechnologie. © Green Office
  • Schülerinnen stellen über einen Tisch gebeugt Baiser aus der pflanzlichen Eiweiß-Alternative Aqua Faba her.
    Praktische Anwendung des gelernten: Aus der pflanzlichen Eiweiß-Alternative Aqua Faba produzierten die Schülerinnen beim Girl's Day Mayonnaise und Baiser. © Green Office

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr