Girls‘ und Boys‘ Day lockte 81 Schülerinnen und Schüler nach Triesdorf

Unter dem diesjährigen Motto „Die Zukunft gehört Dir!“ fand deutschlandweit am 3. April 2025 Girls‘ Day und Boys‘ Day statt.
Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) beteiligte sich am Campus Triesdorf wieder mit Angeboten für 68 Schülerinnen und 13 Schüler. An diesem bundesweiten Aktionstag haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Einblicke in verschiedene Berufsfelder und Studiengänge zu bekommen. Projektziel ist die Erweiterung des Berufswahlspektrums von Mädchen und Jungen.
Insgesamt acht Angebote standen zur Auswahl für Mädchen oder Jungen ab bestimmten Klassen je nach Angebot. Für die Koordination des Tages war Funda Nehmeier (Büro Frauenbeauftragten) zuständig. Inhaltlich behandelten die Angebote Themen wie Wasser, Erneuerbare Energien, Tierwissenschaften, Lebensmittel und Agrartechnik.
Annette Stallauer mit dem Angebot „Wasser - mehr als nur H2O!“ gab den Teilnehmerinnen die Möglichkeit Wasser mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen, wie Mineralsalze in den Laboren der HSWT kennen zu lernen.
Das Projekt „Einführung in die Photovoltaik sowie Aufbau eines kleinen Solarsystems (12 VDC)“ wurde von Katja Krauter geführt. Die Schülerinnen konnten nach einer theoretischen Einführung in die Anwendung von Photovoltaik eintauchen und dann selbst mit dem Multimeter verschiedene Messungen an den Solarzellen durchführen.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Hoffmann wurde beim „Leben im Wassertropfen“ erforscht, welche Rückschlüsse anhand vorkommender Tiere in Gewässern auf die Wasserqualität der Bäche gezogen werden können.
Teilnehmerinnen, die sich für das Angebot „Lust auf Welt verbessern! Werde Forscherin!“ entschieden hatten, konnten bei Prof. Dr. Prisca V. Kremer-Rücker und Kathrin Weber mehr über das Berufsbild der Wissenschaftlerin und Forscherin erfahren. Was Forschung genau bedeuten kann und welche Beispiele die Tierwissenschaften dazu liefern, wurde anhand der Interpretation von Kuhsignalen und der Erklärung der Verdauungsphysiologie der Wiederkäuer demonstriert.
Am Innovationscampus Merkendorf (KoDA) wurde in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IIS das Projekt „Deine Karriere in der Landwirtschaft der Zukunft“ angeboten. Dabei konnten Schülerinnen Drohnen fliegen lassen, einen Roboterhund steuern oder mit Röntgenblick einzelne Gegenstände durchleuchten. Außerdem konnten sie mit verschiedenen Sensoren ihre Umgebung untersuchen und ihr räumliches Vorstellungsvermögen bei einer Schatzsuche testen.
Zwei Angebote behandelten Themen im Bereich Lebensmittel und Ernährung. Prof. Dr. Jörg Rühle und Katharina Kraus schauten gemeinsam mit den Schülerinnen an, wie die unterschiedlichen Verarbeitungsformen von Chips sich auf den Fettgehalt auswirken können.
Die Jungen wurden für den Boys’ Day im Rahmen des Angebots „Zaubern in der High-Tech Küche“ von Michael Maier in die High-Tech Küche eingeladen, wo sie Pizzaschnecken, Pizzamuffins und Desserts für die gesamte Gruppe vorbereitet haben. Dabei wurden den Schülern auch Schnitttechniken in der Küche gezeigt und das Thema Hygiene wurde ihnen nahegelegt.
Ein neuer Workshop von dem Green Office wurde auch angeboten: „Rad-Werkstatt für Girls: Nachhaltig reparieren und weiterfahren!“.
Hochschulfrauenbeauftragte Prof. Dr. Jennifer Gerend dankte allen Lehrenden und Mithelfenden für den erfolgreichen Tag!