Girls‘ und Boys‘ Day lockte 81 Schülerinnen und Schüler nach Triesdorf

Am hinteren Ende eines Raumes stehen zwei Frauen vor einer Leinwand an einem Rednerpult. Vor ihnen sitzen viele Menschen an Tischen und blicken in ihre Richtung. Die Sitzenden werden von hinten gezeigt.
© Julia Kamann

Unter dem diesjährigen Motto „Die Zukunft gehört Dir!“ fand deutschlandweit am 3. April 2025 Girls Day und Boys Day statt.

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) beteiligte sich am Campus Triesdorf wieder mit Angeboten für 68 Schülerinnen und 13 Schüler. An diesem bundesweiten Aktionstag haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Einblicke in verschiedene Berufsfelder und Studiengänge zu bekommen. Projektziel ist die Erweiterung des Berufswahlspektrums von Mädchen und Jungen.

Insgesamt acht Angebote standen zur Auswahl für Mädchen oder Jungen ab bestimmten Klassen je nach Angebot. Für die Koordination des Tages war Funda Nehmeier (Büro Frauenbeauftragten) zuständig. Inhaltlich behandelten die Angebote Themen wie Wasser, Erneuerbare Energien, Tierwissenschaften, Lebensmittel und Agrartechnik.

Annette Stallauer mit dem Angebot „Wasser - mehr als nur H2O!“ gab den Teilnehmerinnen die Möglichkeit Wasser mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen, wie Mineralsalze in den Laboren der HSWT kennen zu lernen.

Das Projekt „Einführung in die Photovoltaik sowie Aufbau eines kleinen Solarsystems (12 VDC)“ wurde von Katja Krauter geführt. Die Schülerinnen konnten nach einer theoretischen Einführung in die Anwendung von Photovoltaik eintauchen und dann selbst mit dem Multimeter verschiedene Messungen an den Solarzellen durchführen.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Hoffmann wurde beim „Leben im Wassertropfen“ erforscht, welche Rückschlüsse anhand vorkommender Tiere in Gewässern auf die Wasserqualität der Bäche gezogen werden können.

Teilnehmerinnen, die sich für das Angebot „Lust auf Welt verbessern! Werde Forscherin!“ entschieden hatten, konnten bei Prof. Dr. Prisca V. Kremer-Rücker und Kathrin Weber mehr über das Berufsbild der Wissenschaftlerin und Forscherin erfahren. Was Forschung genau bedeuten kann und welche Beispiele die Tierwissenschaften dazu liefern, wurde anhand der Interpretation von Kuhsignalen und der Erklärung der Verdauungsphysiologie der Wiederkäuer demonstriert.

Am Innovationscampus Merkendorf (KoDA) wurde in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IIS das Projekt „Deine Karriere in der Landwirtschaft der Zukunft“ angeboten. Dabei konnten Schülerinnen Drohnen fliegen lassen, einen Roboterhund steuern oder mit Röntgenblick einzelne Gegenstände durchleuchten. Außerdem konnten sie mit verschiedenen Sensoren ihre Umgebung untersuchen und ihr räumliches Vorstellungsvermögen bei einer Schatzsuche testen.

Zwei Angebote behandelten Themen im Bereich Lebensmittel und Ernährung. Prof. Dr. Jörg Rühle und Katharina Kraus schauten gemeinsam mit den Schülerinnen an, wie die unterschiedlichen Verarbeitungsformen von Chips sich auf den Fettgehalt auswirken können.

Die Jungen wurden für den Boys’ Day im Rahmen des Angebots „Zaubern in der High-Tech Küche“ von Michael Maier in die High-Tech Küche eingeladen, wo sie Pizzaschnecken, Pizzamuffins und Desserts für die gesamte Gruppe vorbereitet haben. Dabei wurden den Schülern auch Schnitttechniken in der Küche gezeigt und das Thema Hygiene wurde ihnen nahegelegt.

Ein neuer Workshop von dem Green Office wurde auch angeboten: „Rad-Werkstatt für Girls: Nachhaltig reparieren und weiterfahren!“.

Hochschulfrauenbeauftragte Prof. Dr. Jennifer Gerend dankte allen Lehrenden und Mithelfenden für den erfolgreichen Tag!

  • In einem Labor stehen zwei Personen in weißen Kitteln vor einer Labortisch mit verschiedenen Geräten. Eine Person arbeitet an einem Computer, die andere Person steht daneben. Zwei weitere Personen werden von hinten gezeigt und schauen ebenfalls zu.
    „Wasser - mehr als nur H2O": Im Umweltanalytiklabor durften die Teilnehmerinnen ihre mitgebrachten Wasserproben am Ionenchromatographen analysieren. © Marie-Theres Müller
  • In einem Raum werden Personen von hinten gezeigt, die auf Stühlen an Tischen sitzen und ans Ende des Raumen blicken. Am Ende des Raumes steht eine Frau vor einer Wand, auf die eine Präsentation projiziert wird, und lächelt.
    Bei der Einführung in die Photovoltaik und Aufbau durften die Schüllerinnen nach einem kurzen theoretischen Einstieg selbst Messungen durchführen und ein kleines Solarsystem (12V DC) zusammenstecken. © Marie-Theres Müller
  • Zwei junge Mädchen sitzen an einem Tisch und blicke in eine Schale mit Wasser und wurmartigen Gebilden. Ein Mädchen wird von hinten gezeigt, das andere von vorne. Auf dem Tisch stehen außerdem Mikroskope.
    „Leben im Wassertropfen": Schülerinnen erhielten Einblicke in die vielfältige Welt des heimischen Makrozoobenthos, am Grund des Gewässers lebende, mit dem Auge erkennbare, wirbellose Wassertiere, und beobachteten und bestimmten die Organismen unter dem Stereomikroskop. © Marie-Theres Müller
  • 8 Personen in weißen Overalls werden von hinten in einem Kuhstall gezeigt.
    Beim Projekt „Lust auf Welt verbessern? Werde Forscherin" erhielten die Teilnehmerinnen einen faszinierenden Einblick in die Welt der Forschung in den Tierwissenschaften und begaben sich auf die Spur von Kuhsignalen. © #FitForCows
  • In einer Halle stehen diverse fahrbare Tische, Leitern und andere Gegestände. In der Mitte zeigt ein Mann im Anzug zwei jungen Frauen eine Fernbedienung. Links unten im Bild steht ein hundeähnlicher Roboter zwischen zwei Pilonen.
    Beim Projekt „Deine Karriere in der Landwirtschaft der Zukunft!" des Innovationscampus in Merkendorf durften die Schülerinnen auch einen Roboterhund steuern. © KoDa Merkendorf
  • Eine Person mit Brille wird von hinten gezeigt. Sie scannt mit einem Smartphone einen QR-Code, der an einem blauen Blumentopf befestigt ist. Es stehen mehrere blaue Blumentöpfe mit Pflanzen nebeneinander.
    An fünf Stationen zeigte das Kompetenzzentrum für digitale Agrartechnik (KoDA) der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IIS – Technologiezentrum für Phänotypisierung die neuesten Techniken und ermöglichten es den Mädchen, selbst aktiv zu werden. © Julia Kamann
  • Eine junge Frau in weißem Kittel steht vor einem Tisch mit einem Gerät. Mit einer Zange rührt sie in einer Schale mit gelbem Inhalt, die in dem Gerät auf dem Tisch steht, um. Hinter hier sind gefließte Wände zu sehen sowie weitere junge Frauen in weißen Kitteln.
    In einem weiteren spannenden Workshop erkundeten die Schülerinnen die verschiedenen Verarbeitungsformen von Chips und analysierten dabei frittierte, gebackene und gepuffte Chips auf deren Fettbestandteile. © Marie-Theres Müller
  • Zwei Jungen stehen in einem gefließten Gang mit Betonwänden und blicken lächelnd in die Kamera. Vor ihnen steht ein silberner Servierwagen mit Tabletts voller Backwaren. Zwei Schilder stehen auf dem Servierwagen mit der Aufschrift "Vegetarische Pizzaschnecke" und "Pizzaschnecke mit Schinken Salami".
    „Zaubern in der High-Tech-Küche": Gemeinsam mit dem Team rund um Prof. Dr. Michael Greiner und Michael Maier bereiteten 13 Jungs im Labor für Verpflegungstechnik das Essen für etwa 80 Personen zu. © Marie-Theres Müller
  • 5 Personen arbeiten im Freien an einem Fahrrad, das verkehrt herum auf dem Boden steht.
    Beim Projekt „Rad-Werkstatt für Girls" des Green Office Team konnten die Teilnehmerinnen lernen, wie sie ihre Fahrräder selbst nachhaltig reparieren und so wieder fahrtauglich machen können. © Marie-Theres Müller

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