Diversity Office der HSWT am Campus Weihenstephan eröffnet

Am 20. Mai wurde das im Rahmen des Projekts act@HSWT entstandene Diversity Office auf dem Campus Weihenstephan mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht.
Vielfalt erleben, Vielfalt gestalten
Unter diesem Motto feierte das Diversity-Team die Eröffnung seines Büros und informierte über seine Angebote, Beratungsformen und Projekte. Neben Infos und Materialien zu Unterstützungsangeboten gab es die Möglichkeit zum direkten Austausch, um Fragen zu stellen und Impulse zu geben. Ein besonderes Highlight war das bunte Glücksrad, bei dem man durch die Beantwortung spannender Diversity-Fragen kleine Preise, gestiftet vom Alumni-Verband HSWT e. V., gewinnen konnte.
Sina Hörl, Leitung des Diversity Office am Campus Weihenstephan und Ansprechpartnerin für Diversity an der HSWT, freute sich mit ihrem Team über das große Interesse der Besucher:innen am Aufgabenfeld des Diversity Office: „Besonders wertvoll war für uns der persönliche Austausch mit den Besucher:innen. Das große Interesse am Diversity Office zeigt, wie zentral Vielfalt und Chancengleichheit für viele Menschen auf dem Campus sind. Unser Ziel ist es, mit unseren Angeboten Studierende und Mitarbeitende zu erreichen, um gemeinsam eine offene und inklusive Hochschulkultur weiter zu stärken.“
Diversity Days 2025
Die Eröffnung des Diversity Office fiel in die Mitte der zum zweiten Mal stattfindenden Diversity Days der HSWT. Vom 8. Mai bis zum 4. Juni werden an den Standorten Weihenstephan und Triesdorf spannende Veranstaltungen rund um das Thema Vielfalt angeboten.
Diversity als fortlaufender Prozess
Bei seiner Begrüßung betonte Hochschulpräsident Dr. Eric Veulliet die Wichtigkeit von Diversität an der Hochschule: „Die Hochschulleitung und die Dekan:innen der Fakultäten der HSWT bekennen sich ausdrücklich zu Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion als zentrale Werte unserer akademischen Gemeinschaft. Wir verstehen Diversity als eine Stärke, die uns als Bildungsinstitution bereichert, neue Perspektiven eröffnet und Innovation fördert.“
Daher verpflichte sich die HSWT, Strukturen und Prozesse so zu gestalten, dass sie Chancengleichheit fördern und Diskriminierung vorbeugen, ein Arbeits- und Lernumfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitglieder sicher, respektiert und unterstützt fühlen, gezielt Maßnahmen zu ergreifen, um unterrepräsentierte Gruppen aktiv zu fördern und kontinuierlich an der Sensibilisierung für Vielfaltsthemen in allen Bereichen der Hochschule zu arbeiten.
Mit der Eröffnung des Diversity Office wird die Erfüllung dieser Punkte maßgeblich gefördert und gezeigt, dass die HSWT das Ziel verfolgt, eine Kultur zu etablieren, in der Unterschiedlichkeit als Bereicherung erlebt und gelebt wird.