Digital Farming: neuer KI-Master der HSWT mit Fokus Agrarwirtschaft

© HSWT

Der internationale Masterstudiengang „Digital Farming“ der HSWT bietet spannende Inhalte zu digitalen Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik und ihrer Anwendung in der Landwirtschaft.

Die wachsende Weltbevölkerung und schwierige Bedingungen durch den Klimawandel bringen die Landwirtschaft an ihre Grenzen. Hinzu kommt der gesellschaftliche und politische Druck zu nachhaltigerem Agieren. Digitalisierung und der Einsatz von KI sowie Robotik bieten großes Potenzial, die Landwirtschaft ressourceneffizienter, umweltfreundlicher und tiergerechter zu gestalten. Das viersemestrige Master-Studium am Studienort Weihenstephan kombiniert Module aus Landwirtschaft und Digitalisierung und bietet zudem weiterführende Spezialisierungsmöglichkeiten. Studierende bekommen die Möglichkeit, sich mit wichtigen globalen Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen.

Digitale Spezialisierung für den künftigen Arbeitsmarkt

Studiendekan Prof. Dr. Florian Haselbeck, Professor für Smart Farming an der Fakultät Nachhaltige Agrar- und Energiesysteme: "Der wachsende Zukunftsmarkt der digitalen Agrarwirtschaft erfordert dringend Expertinnen und Experten, die sowohl Fachwissen in landwirtschaftlichen Produktionsprozessen, als auch in modernen digitalen Technologien wie KI und Robotik mitbringen. Zusätzlich müssen sie im internationalen Umfeld sicher agieren können. Diese Kompetenzen kombinieren wir im englischsprachigen Master Digital Farming und bieten damit unseren Studierenden nach Abschluss vielfältige weltweite Karrieremöglichkeiten im Agrarsektor“

Gebündelte Fachkompetenz bietet die ideale Ausbildung

Ob Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtungen Landwirtschaft, Agribusiness, Informatik, Elektrotechnik, Agrartechnik oder anderen technischen Studiengängen: Alle fachlichen Hintergründe vereint, finden die Studierenden des englischsprachigen Masters gemeinsam Lösungen für aktuelle und künftige Themen der Landwirtschaft. Hoch motivierte Professorinnen und Professoren mit gebündelter Expertise stehen bereit. Ihr Ziel ist es, die zukünftigen Fachkräfte optimal auszubilden und damit für ihre kommenden Tätigkeiten gut zu rüsten. Weitere Informationen gibt es auf der Studiengangsseite "Digital Farming". Für alle Fragen zu Studieninhalten steht Prof. Dr. Florian Haselbeck zur Verfügung.

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr