Deutschlandticket für Studierende

Der Kauf des Deutschlandtickets ist ohne Mehrkosten für Studierende möglich.

Ab dem 1. Mai 2023 wird das Deutschlandticket verfügbar sein, mit dem man für 49 Euro pro Monat bundesweit im ÖPNV und Regionalverkehr mobil sein kann. Bisher war nicht klar, wie die Studierenden in München mit ihrem Semesterticket ohne zusätzliche Kosten auf das Deutschlandticket wechseln können. In den letzten Monaten haben der AK Mobilität und das Studierendenwerk München Oberbayern dazu mit dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) verhandelt und nun eine Lösung gefunden.

Erwerb des Tickets

Der für das Sommersemester 2023 validierte Studierendenausweis mit MVV-Logo gilt ab dem Beginn des Sommersemesters – für Hochschulen ab 15. März – bis einschließlich 30. April 2023 als vollwertiges Semesterticket mit einer Fahrtberechtigung im MVV-Gesamtnetz zu allen Zeiten. Die Kosten dafür sind mit dem Solidarbeitrag, den Studierende bei der Immatrikulation bzw. Rückmeldung gezahlt haben, bereits abgegolten.

Somit entfällt die Notwendigkeit für das Sommersemester die IsarCard Semester zu kaufen. Stattdessen kann direkt ab dem 1. Mai das Deutschlandticket erworben werden, welches auf das Semester gerechnet bei geringeren Kosten mehr Leistung bietet. Dazu kann bei den Verkehrsbetrieben ein entsprechendes Abo abgeschlossen werden, das jedoch monatlich kündbar ist.

Erstattung IsarCard Semester

Sollten Studierende die IsarCard Semester für das Sommersemester bereits gekauft haben, können sie diese in einem erweiterten Rückgabezeitraum bis zum 30. April 2023 bei den Verkehrsbetrieben zurückgeben und erhalten den vollen Kaufpreis erstattet. Die Rückgabe muss in den Kundencentern des Verkehrsunternehmens erfolgen, bei dem die IsarCard Semester gekauft wurde.

Weitere Informationen zum Deutschlandticket finden Interessierte auf der Website der MVG.

Eine Rundmail zu diesem Thema wurde an die Studierenden der HSWT am 1. März 2023 versendet.

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr