Auf ARD alpha: HSWT-Studentin erklärt das Biotechnologie-Studium

  • Datum: 02.12.2024
Titelbild bei ARD alpha uni zum Studiengang Biotechnologie
© Bild: BR: Jasper Brüggemann / picture alliance / Westend61 | Andrew Brookes

Drittsemester Merle Narbe hat sich von Kameras begleiten lassen, um für den Kanal ARD alpha uni einen Einblick in den Studiengang Biotechnologie zu gewähren.

„Das Wichtigste ist vor allem Ruhe bewahren“ fasst HSWT-Biotechnologie-Studentin Merle Narbe am Anfang des Films zusammen, was ihr in den Laborpraktika hilft. Mit Kommilitonin Clara Schwan bildet sie ein Zweierteam im Biochemie-Praktikum von Professor Kleiber und seinem Laborassistenten Klaus Schulte - dort arbeiten sie an der Trennung und Bestimmung von Proteinen.

Im weiteren Verlauf begleiten wir Merle in verschiedene Vorlesungen, beim Lernen zuhause und immer wieder bei der Arbeit im Labor. „Grundlagen, neue Inhalte, Vorbereitung, Nachbereitung - die Schwierigkeit ist, alles unter einen Hut zu bekommen“, meint Merle. Dennoch möchte Sie Studieninteressierten die Angst vor naturwissenschaftlichen Fächern nehmen. Interesse daran sei Voraussetzung, nicht unbedingt die Schulnoten.

Als größte Herausforderung bislang bezeichnet Sie das Modul Grundlagen der Chemie im ersten Semester - hier wurde kein Wert auf das Auswendiglernen von Fakten gelegt, sondern sie seien gezwungen gewesen zum Weiterdenken. Etwas, dass ihr nun immer wieder begegnet und was das Selbstvertrauen wachsen lässt, auch beim Umgang mit teuren Laborgerätschaften.

Insgesamt ein toller Einblick für Studieninteressierte - hier ist der youtube-Link dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=zMQsX_25cb4

 

 

Pressekontakt

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr