Aktionen des Green Office im Juni
Auch im Juni hat das Green Office an beiden Campussen wieder verschiedenste Aktionen und Veranstaltungen angeboten. Im Zeichen der Fahrradwoche wurden Radtouren angeboten und Fahrräder codiert, sowie ein thematisch passender Film gezeigt. Neben der nachhaltigen Mobilität widmete sich das Green Office auch dem Thema Ressourcensschonung und hat die Aufwertung eines neu aufgestellten Tauschschranks initiiert.
Fahrradtage zum Auftakt des STADTRADELN
Zum Start der Aktion „STADTRADELN“ in Freising organisierte das Green Office Mitte Juni zwei Veranstaltungen rund um das Thema Fahrrad. Ziel war es, nachhaltige Mobilität erlebbar zu machen und Menschen für das Radfahren zu begeistern.
Filmabend mit Bikepacking-Abenteuer
Am 16. Juni 2026 fand im Bunker ein Filmabend statt. Gezeigt wurde der Dokumentarfilm „P40N – In 40 Tagen mit dem Rad zum Nordkap“ von Aaron Rommel. Darin dokumentiert der Regisseur seine rund 4.000 Kilometer lange Solo-Radtour zum Nordkap. Der Film erzählt von den Herausforderungen des Alleinseins, wechselhaften Wetterbedingungen und dem Überwinden persönlicher Grenzen. Gleichzeitig vermittelt er die Faszination des Bikepackings und regte die Teilnehmenden dazu an, eigene Radreise-Abenteuer in Betracht zu ziehen.
Radtour durch Freising
Einen Tag später, am 17. Juni 2026, lud das Green Office zu einer gemeinsamen Radtour durch Freising ein. Das Angebot richtete sich insbesondere an internationale Studierende, stand jedoch allen Interessierten offen. Ziel war es, die Stadt aus einer neuen Perspektive kennenzulernen und zugleich die Sicherheit sowie das Selbstvertrauen im Straßenverkehr zu stärken.
Die Strecke führte vom Campus Weihenstephan über die Lange Point durch die Freisinger Altstadt bis an die Isar. Dort wurde die Pause für Gespräche und einen gemeinsamen Imbiss genutzt. Gegen 19 Uhr trat die Gruppe den Rückweg zum Campus an.
Mit beiden Veranstaltungen leistete das Green Office einen Beitrag zur Förderung nachhaltiger Mobilität und zum Austausch innerhalb der Hochschulgemeinschaft.
Neuer Tauschschrank im Gebäude D1
Im Automatenraum des Gebäudes D1 gibt es ein neues Angebot für alle Hochschulangehörigen: Ein Tauschschrank lädt dazu ein, gut erhaltene Gegenstände weiterzugeben und nützliche Dinge mitzunehmen.
Das Prinzip ist einfach: Wer etwas nicht mehr benötigt, kann es im Schrank hinterlassen. Gleichzeitig dürfen andere die angebotenen Gegenstände kostenlos mitnehmen. So entsteht ein niedrigschwelliger Ort für Wiederverwendung, Ressourcenschonung und nachhaltigen Konsum. Die Idee stammt aus dem EMAS-Team und wurde unter Federführung von Daniel Glaser (Fakultät AE) umgesetzt.
Um den Tauschschrank besser sichtbar zu machen, gestaltete das Queer-Kollektiv der Hochschule ihn am 17. Juni 2026 neu. Mit bunten Farben und kreativen Details wurde aus dem bisherigen Metallschrank ein auffälliger Blickfang. Die Gestaltung soll dazu beitragen, noch mehr Hochschulangehörige auf das Angebot aufmerksam zu machen und zur aktiven Nutzung zu motivieren.
Ein Blick in den Tauschschrank lohnt sich – vielleicht wartet dort bereits ein neues Lieblingsstück.
Fahrradcodierung mit dem ADFC: Fahrräder wirksam vor Diebstahl schützen
Am 19. Juni 2026 veranstaltete das Green Office am Campus Triesdorf gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) erneut eine Fahrradcodierungsaktion. Zwischen 13 und 16 Uhr waren fünf ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vor Ort, um Fahrräder mit einem individuellen Identifikationscode zu versehen.
Schutz durch individuelle Kennzeichnung
Bei der Codierung erhält jedes Fahrrad einen personalisierten Code, der dauerhaft am Rahmen angebracht wird. Anschließend wird dieser mit einem auffälligen orangefarbenen Aufkleber geschützt. Die sichtbare Kennzeichnung wirkt abschreckend auf potenzielle Diebinnen und Diebe und erleichtert gleichzeitig die Zuordnung des Fahrrads zu seiner Besitzerin oder seinem Besitzer, sollte es dennoch zu einem Diebstahl kommen.
Gute Resonanz trotz Sommerwetters
Trotz des sonnigen Wetters und der sommerlichen Temperaturen wurde das Angebot gut angenommen. Neben Studierenden der Hochschule nutzten auch Bürgerinnen und Bürger aus Weidenbach und der umliegenden Region die Gelegenheit, ihre Fahrräder codieren zu lassen.
Mit der Aktion setzt das Green Office sein Engagement für nachhaltige Mobilität und die Förderung des Radverkehrs am Campus Triesdorf fort.