Ändert Digitalisierung und künstliche Intelligenz das Agrarmarketing?
Prof. Dr. Sarah Kühl berichtet beim Verband Deutscher Putenerzeuger über Chancen und Herausforderungen des Agrarmarketing im Zeitalter von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz.
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Verbands Deutscher Putenerzeuger gab Prof. Dr. Sarah Kühl wichtige Antworten zum Agrarmarketing in Verbindung mit den Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Professorin Kühl ist Studiendekanin für Agribusiness und Studiengangsleiterin für Bio-Lebensmittel & Business an der Fakultät Nachhaltige Agrar- und Energiesysteme der HSWT. In ihrer Professur für Agrarmarketing beschäftigt sie sich in Lehre und Forschung mit der Zukunft der Landwirtschaft, dabei speziell auch mit dem Thema Digitalisierung und künstliche Intelligenz im Agrarmarketing.
Der Wandel im Agrarmarketing
Der Artikel Wie künstliche Intelligenz das Agrarmarketing verändert, ein Report über Chancen, Grenzen und die Zukunft der Geflügelfleischvermarktung, von Vivien Kring in der DGS, dem Magazin für die Geflügelhaltung, fasst Inhalte des Vortrags von Prof. Dr. Sarah Kühl gekonnt zusammen. Ein zentraler Punkt ist dabei die Relevanz von KI, um zielgruppengerecht zu kommunizieren und die Bedürfnisse der Verbraucher:innen, zum Beispiel hinsichtlich der Herkunft eines (tierischen) Produktes, zu erfüllen.