20 Jahre Freundeskreis Weihenstephaner Gärten e.V.

Eine Gruppe steht um einen Baum in den Weihenstephaner Gärten und gießt diesen mit Gießkannen.
© HSWT

Zum 20-jährigen Jubiläum des Freundeskreises Weihenstephaner Gärten e.V. pflanzten Hochschulangehörige und Ehrengäste in der Kleingartenanlage der Weihenstephaner Gärten einen Jubiläumsbaum.

Seit der Gründungsveranstaltung mit 30 Gründungsmitgliedern vor zwei Jahrzehnten ist der Verein auf über 400 Mitglieder gewachsen. Aus diesem besonderen Anlass wurde ein Jubiläumsbaum als Symbol für Wachstum und Leben gepflanzt. Prof. Dr. Swantje Duthweiler, wissenschaftliche Leiterin der Weihenstephaner Gärten, wählte mit dem Apfeldorn einen Zukunftsbaum aus, der mit den veränderten Klimabedingungen bestens zurechtkommen wird.

Der Verein spricht in diesem besonderen Jahr auch seinen Mitgliedern und Sponsoren einen großen Dank aus. Verschiedene Projekte in den Weihenstephaner Gärten wurden seit der Gründung mit einer Fördersumme von über 250.000 Euro unterstützt. Mit Pflanzung und kräftigem Angießen des 20-jährigen Zukunftsbaumes gab es dazu den passenden symbolischen Beitrag.

Beispiele für die geförderten Projekte sind: Terracotta-Gefäße für den Hofgarten, Sitzbänke und Gartenmobiliar für die Gärten, Gehölze für das Arboretum, Infotafeln als inneres Leitsystem für die Weihenstephaner Gärten, PIAGGIO APE Kleintransporter, ein Elektromobil Gator Te, sowie ein aCar von EVUM Motors.

Das Jubiläumsplakat finden Interessierte im Anhang.