Claim Hochschule Weihenstephan-Triesdorf - University of Applied Sciences
18.01.2017 | Landschaftsarchitektur

Photoausstellung "curious"

Fritz Auweck
Photoausstellung "curious" Bild 1
Photoausstellung "curious" Bild 2
Photoausstellung "curious" Bild 3

Am 11. Januar 2017 wurde die Photoausstellung "curious" im 1. Stock des Stammgebäudes der Fakultät Landschaftsarchitektur von Dekan Prof. Dr. Reinke eröffnet.

Das Projekt "curious" wurde von Fritz A. Auweck entwickelt: curious kann verschiedene Bedeutungen annehmen und beide "seltsam" und "neugierig" sind hier zutreffend. Viele Menschen stellen sich die Welt als eine Art riesigen Behälter vor, in dem alles drin ist, die "Gesamtheit der Dinge" nannte das Wittgenstein. Andere wie der Philosoph Markus Gabriel glauben dagegen, dass es unendlich viele Behälter gibt, in denen ganz verschiedene Dinge enthalten sind und die verschiedene Wirklichkeiten darstellen. Es gibt also keine einzige Wirklichkeit und was uns zunächst als "curious" erscheint ist nur eine andere Wirklichkeit die uns aber auch neugierig macht. Das Projekt befasst sich in seinen Photographien mit curiousen Wirklichkeiten skulpturaler Objekte.

Bei der Eröffnung wurde intensiv über die Bilder der Ausstellung, die unterschiedlichen Wahrnehmungen und das "Augenzwinkern" bei manchen Bildern diskutiert. Die Ausstellung mit 11 großformatigen Photographien wird durch einen Katalog mit 23 Bildern und die Darstellung im Internet unter www.auweck.de ergänzt. Die Ausstellung kann bis Ende September 2017 besichtigt werden.

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Fakultät Landschaftsarchitektur
Am Hofgarten 6
85354 Freising

T +49 8161 71-3657
F +49 8161 71-5114
la [at]hswt.de