Summer School zum Thema: 'Water in the Landscape'

Das Foto zeigt ein Gruppenbild von Studierenden der Summer School vor dem Schloß Neuschwanstein. (Foto: HSWT)

Weihenstephan | Triesdorf – 20 Studierende sowie ihr Betreuer Jan Woudstra von der HSWT-Partneruniversität Sheffield (UK) erlebten eine spannende und informative Summer School, während der sie eine Fallstudie zum Thema „Water in the Landscape" bearbeiteten. Das IFC hatte gemeinsam mit der Fakultät LA ein dicht gedrängtes, siebentägiges Programm aus fachlichen Exkursionen sowie kulturellen Highlights und Ausflügen organisiert.

Wasser hat eine wesentliche Bedeutung für den Klimawandel mit allen seinen Auswirkungen wie Überflutungen, Trockenheit und Umweltverschmutzung. Daher steht heute bei allen Eingriffen in die Natur das Wassermanagement im Vordergrund. Während der Summer School untersuchten die Teilnehmenden das Dachauer Moos – eine Moorlandschaft, die im vergangenen Jahrhundert trockengelegt, intensiv landwirtschaftlich und zum Torfstechen genutzt wurde und jetzt wieder vernässt werden soll.

Die Teilnehmenden, die im dritten Semester studieren, genossen nach der Coronazeit mit fast ausschließlichen Online-Vorlesungen wieder die gemeinsamen Unternehmungen, sich auszutauschen und sich besser kennenzulernen. Das Ausflugsprogramm führte die Gäste unter anderem zum Schloss Neuschwanstein und zum Königsee.

Möglich wurde dieser Besuch durch das Programm der Stiftung Internationaler Jugendaustausch Bayern, das mit dem Ziel aufgelegt wurde, die Auswirkungen des Brexits zu kompensieren und die Austauschbeziehungen zwischen Bayerischen Hochschulen und ihren Partnern im Vereinigten Königreich fortzuführen. Das IFC hatte sich erfolgreich an der Ausschreibung der Förderung beteiligt. Die Durchführung der Summer School ist ein wichtiger Baustein, die langjährige Kooperation zwischen der HSWT und der Universität Sheffield zu festigen.

  • Das Foto zeigt die Studierenden an einem Aussichtspunkt in den Schwangauer Alpen. (Foto: HSWT)
    In einem umfangreichen siebentägigen Programm zum Thema 'Water in the Landscape' konnten standen Bildung, Austausch, Vernetzung und Ausflüge im Mittelpunkt. Das Bild zeigt die Gruppe an einem Aussichtspunkt in den Schwangauer Bergen. (Foto: HSWT)
  • Das Foto zeigt die Studierenden bei einem Ausflug zum Königssee im Nationalpark Berchtesgaden. In der Bildmitte ist eine Bootshütte mit einem Anleger zu erkennen. (Foto: HSWT)
    Ein weiterer Ausflug führte die Gruppe zum Königssee im Berchtsgadener Land. Er ist Teil des 210 km² großen, einzigartigen Alpen-Nationalparks. (Foto: HSWT)
  • Das Foto zeigt ein Gruppenbild der Studierenden im Hofgarten Weihenstephan (Foto: HSWT)
    Ein Rundgang über den grünen Campus Weihenstephan durfte auch nicht fehlen. (Foto: HSWT)