• Im Studium

Studentische Arbeitskreise an der HSWT

Gemeinsam Dinge voranbringen - das ist das Motto der studentischen Arbeitskreise der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Hier findest Du eine Übersicht zu allen Initiativen.

Klimaschutz, Tierschutz & Gemeinschaft – hier kannst Du Dich engagieren

AK Biene

Ort

Bienenhaus

Treffen

nach Absprache

Rettet die Bienen! Und zwar wirklich!

Du wolltest schon immer mehr über das mit den Bienchen und Blümchen wissen?
Du bist bereit, mit royalen Geschöpfen zu arbeiten?
Du möchtest einmal flüssiges Gold ernten?

Wenn Du Dich für unsere Umwelt einsetzten willst, die Natur von einer ganz anderen Seite kennenlernen und mehr über das faszinierende Leben dieser kleinen Insekten im Bienenstock erfahren möchtest - dann bist Du bei uns genau richtig.

Wir treffen uns regelmäßig nach den Vorlesungen zur Durchsicht unserer Bienenvölker oder zu Arbeiten am Bienenhaus. Ein ganz besonderes Event ist das gemeinsame Honigschleudern mehrmals im Jahr, das wir auch gerne mit einem Pizzaessen oder Grillen abschließen. Die Teilnahme an all unseren Treffen ist selbstverständlich freiwillig, aber durchaus lohnenswert. Der AK Biene besteht aus etwa 20 Studierenden aus den unterschiedlichsten Studiengängen. Zu uns gehören außerdem ungefähr 15 Bienenköniginnen und, in der Hochsaison, rund eine halbe Million Arbeiterbienen sowie 12.000 Drohnen. Willkommen sind erfahrene Imkerinnen und Imker, solche, die es werden wollen, und Studierende, die keine Angst vor Bienen haben.

Einen Einblick in unsere Arbeit findest Du auch in diesem Artikel: Das ist Honigschlecken - der "AK Biene" an der HSWT

Du bist recht herzlich eingeladen, einfach einmal am Bienenhaus an der Lange Point vorbeizuschauen und uns kennenzulernen.
Wir freuen uns auf Dich!

Honigsüße Grüße,
der AK Biene

AK Nachhaltige Klimabildung Freising

Eine eigenständige Gruppe von Studierenden des Studiengangs Management erneuerbarer Energien führt das Projekt „Nachhaltige Klimabildung Freising“ durch. Der AK hat es sich zur Aufgabe gemacht, Themen der erneuerbaren Energien, der Nachhaltigkeit und des Klimawandels an Schulen zu bringen.

In Zusammenarbeit mit Schulen in Freising werden Unterrichtseinheiten sowie Workshops konzipiert und mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Dabei ist besonders wichtig, dass diese sich selbst aktiv in Versuchen oder Mitmachvorträgen einbringen können. Aktuell läuft das Projekt erfolgreich in Klassen der Jahrgangsstufen 8 bis 10. Die Hochschule unterstützt mit Unterrichtsmaterialien und hilft bei der Organisation.

Jeder Studierende des Studiengangs Management erneuerbarer Energien kann sich ganz einfach beteiligen. Die Anmeldung erfolgt über das Wahlmodul „AK Nachhaltige Bildung“ und ist vollkommen unverbindlich.

AK Weihenstephaner Blasmusik

Ort

C4.218/219

Treffen

immer montags, 19:30 Uhr

„Wir Musikanten, vereint durch Spiel und Gesang, sind befreundet ein Leben lang.“

Wenn Du noch eine lustige und nette Blaskapelle als Abwechslung zu deinem Studium suchst, dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir sind eine studentische Blaskapelle, bei der neben der Musik auch Spaß und Freundschaft im Vordergrund stehen. Unser Repertoire reicht von der klassischen bayerisch-böhmischen Blasmusik bis hin zu modernen und bekannten Blasmusikstücken. In unseren wöchentlichen Proben arbeiten wir natürlich auf viele Auftritte im Semester hin. Von musikalischen Umrahmungen zu Veranstaltungen der Hochschule, über Wohnheim- und Maifeste ist bei uns alles dabei – „Glühweinspielen“ im Winter natürlich nicht zu vergessen!

Unsere Notenmappen sind für folgende Instrumentengruppen gut gefüllt: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba und Schlagzeug. Natürlich lassen sich jederzeit auch für weitere Blasinstrumente Mappen anlegen!

Wir freuen uns über alle Musikerinnen und Musiker – egal ob Anfänger oder Profi!

Falls Du Fragen hast kannst Du Dich gerne bei uns melden!

Campusgarten Knosporus

Ort

Knosporus (Lange Point 14)

Treffen

immer mittwochs, 17:00 Uhr

Der Campusgarten Knosporus ist ein gemeinnütziger Garten für Studenten. Wir haben eine Fläche, welche wir gemeinsam bepflanzen und beleben. Das Gartenteam trifft sich einmal die Woche, um neu zu bepflanzen, Unkraut zu jäten oder andere Projekte umzusetzen. Zusätzlich gibt es circa einmal alle ein bis zwei Monate ein Plenum, um Projekte zu besprechen. Alles ist gemeinschaftlich organisiert. Zusätzlich kann man den Garten in der restlichen Zeit frei nutzen, er ist für die Mitglieder immer offen, um dort Zeit zu verbringen, zu gärtnern oder ein Lagerfeuer am Abend zu machen. Manchmal gibt es auch ein Fest, um unsere Ernte und den Garten gemeinsam zu genießen.  Der Garten kann nicht nur von den Mitgliedern des Knosporus benutzt werden, sondern wird ebenso für Lehrveranstaltungen verwendet. Zum Beispiel das Modul der Campusackerdemie, in welchem Studenten lernen einen Schulgarten mit Kindern anzulegen.

Öko AK Weihenstephan

Ort

Café Übrig (General-von-Nagel-Str. 9)

Treffen

Jeden zweiten Dienstag im Monat

Du begeisterst dich für ökologischen Landbau und eine nachhaltige Landnutzung? Du möchtest deine Ideen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft einbringen? Du möchtest diskutieren, dich vernetzen, spannende Referenten kennen lernen und deinen Horizont erweitern?

Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir als Öko-AK möchten Impulse für einen sozial-ökologischen Wandel setzen! Auf dem Campus und darüber hinaus!

Wir sind eine Gruppe von Studierenden am Campus Weihenstephan, die sich für ökologische Fragen der Landnutzung interessieren. Wir möchten Themen rund um Nachhaltige Landnutzung, Ernährungssysteme und eine sozial-ökologische Transformation aufbringen und vertiefen. Dafür veranstalten wir Vorträge, Diskussionsrunden, Exkursionen und Filmvorführungen.

Neugierig geworden? Dann komm vorbei, bei unserem offenen Öko-AK Stammtisch jeden 2. Dienstag im Monat im Café Übrig in Freising, oder schreib uns auf Instagram oder per Mail.

Wir freuen uns auf Dich!