Zusammensetzung des Präsidialbüros der HSWT
Das Präsidialbüro unter der Leitung der Persönlichen Referentin des Präsidenten ist eine Stabsstelle der Hochschulleitung und setzt sich aus fünf Bereichen sowie dem Vorzimmer des Präsidenten zusammen. Das Vorzimmer des Präsidenten kümmert sich um die allgemeine Verwaltung und die Terminkoordination des Präsidenten.
PB1 – Hochschulplanung, Strategie & Hochschulgremien
Im PB1 sind die hochschulpolitische, strategische und grundsätzliche Beratung angesiedelt sowie die Geschäftsführung der Hochschulleitung und der Erweiterten Hochschulleitung.
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Präsidialbüro 1-1: Persönliche Referentin des Präsidenten, Hochschulentwicklung & Strategie
Das persönliche Referat der Hochschulleitung stellt sicher, dass administrative, organisatorische und kommunikative Angelegenheiten reibungslos ablaufen können.
Aufgabenbereich:
- Abteilungsleitung, Leitung Präsidialbüro
- Hochschulplanung, Strategie & Entwicklung (Hochschulentwicklungsplan, Zielvereinbarungen etc.)
- Unterstützung des Präsidenten beim Vollzug der Beschlüsse der Hochschulleitung und der weiteren zentralen Organe der Hochschule sowie bei kommunikativen Aufgaben
- strategische Studiengangentwicklung
- Kontakt
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Präsidialbüro 1-2: Betreuung der Hochschulgremien
Die Betreuung der Hochschulgremien umfasst die Unterstützung und Verwaltung der verschiedenen Gremien und Strukturen an der HSWT.
Aufgabenbereich:
- Betreuung der Hochschulleitung (HL)
- Betreuung der Erweiterten Hochschulleitung (EHL)
- Betreuung des Senats
- Betreuung des Hochschulrats
- Kontakt
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Präsidialbüro 1-3: Risikomanagement
Das Risikomanagement identifiziert operative, rechtliche und prozessuale Risiken der HSWT und mindert diese durch vorbeugende Maßnahmen.
Aufgabenbereich:
- systematische Erfassung & Bewertung von Risiken
- Risiken vermeiden & Chancen identifizieren
- Chancen & Risiken gegeneinander abwägen
- Verantwortliche & Maßnahmen benennen, um die Risiken zu überwinden
- Kontakt
PB2 – Hochschulkommunikation
Das Team Hochschulkommunikation fungiert als Schnittstelle zwischen Öffentlichkeit und Hochschule und koordiniert die Öffentlichkeitsarbeit der HSWT.
PB3 – Gender & Diversity
Das Team Gender und Diversity schafft die Rahmenbedingungen für gemeinsames Lernen, Arbeiten und Leben, indem es Chancengleichheit an der HSWT fördert. Aus Vielfalt entwickeln wir Stärken.
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Präsidialbüro 3-1: Team der Frauenbeauftragten
Das Team der Frauenbeauftragten unterstützt diese in allen Fragen rund um die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen.
Aufgabenbereich:
- Planung, Umsetzung & Abwicklung von Aktivitäten der Frauenbeauftragten
- Organisation von Seminaren, Workshops & Coachings
- Angebote zur Vereinbarkeit von Familie & Studium oder Beruf im Rahmen der familiengerechten Hochschule
- Organisation BayernMentoring-Programme
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Präsidialbüro 3-2: Teilprojektteam „act@hswt“
Mit dem Teilprojektteam „act@hswt“ (academic career and talent management), finanziert aus dem BMBF-Programm FH-Personal, zielt die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf darauf ab, die besten Köpfe – herausragende Talente und Persönlichkeiten – für die professorale Karriere zu gewinnen. Das Präsidialbüro übernimmt hierbei federführend das Querschnittsthema Diversity.
Aufgabenbereich:
- Förderung von Chancengerechtigkeit & Diversität
- Konzeption & Implementierung eines Diversity Office mit den Aktionsbereichen Kinderbetreuung, Vereinbarkeit von Care-Verantwortung & Beruf, Diversity-Orientierung in Berufungsverfahren.
- Planung, Umsetzung & Abwicklung von Aktivitäten des Diversity Office
- Kontakt
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Sina Hörl
Sylvia Lang
PB4 – Umweltmanagement & Nachhaltigkeit
Die HSWT hat sich in ihrem Betrieb der Nachhaltigkeit verschrieben. Durch ihr zertifiziertes Nachhaltigkeitsmanagementsystem hat sie ihre Auswirkungen auf Mensch und Umwelt ständig im Blick.
Mit der Einführung eines Umweltmanagementsystems hat die HSWT bereits 2014 ihren Fokus auf Umwelt- und Klimaschutz gelegt. Im Zuge dessen ist auch das Green Office entstanden: Studierende betreiben das Nachhaltigkeitsbüro, um Ideen und Anliegen von Studierenden auf dem Weg zur nachhaltigen Hochschule umzusetzen.
PB 5 – Geschäftsführung Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern – BayZeN
Das Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN) verbessert mit und durch die bayerischen Hochschulen die Rahmenbedingungen für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz.
Aufgabenbereich:
- Plattform zur gesamtinstitutionellen Vernetzung und zur Kooperation für die Umsetzung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz in den Handlungsfeldern Forschung, Lehre, Betrieb, Transfer, Studierendeninitiativen und Governance
- Unterstützung & Beratung der Hochschulen bei der Umsetzung und der strukturellen Verankerung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz
- Interessierte finden hier verschiedene Vernetzungs- und Austauschformate sowie Arbeitsgruppen in allen Handlungsfeldern.
- Das Netzwerk arbeitet eng mit der Studierendenvertretung in Bayern (LAK Bayern) zusammen.
- Kontakt