Neuer Vizepräsident Forschung und Wissenstransfer

  • Datum: 02.03.2023
© Josef Gangkofer

Weihenstephan/Triesdorf – Prof. Dr. Christoph Moning ist ab dem 15. März neuer Vizepräsident Forschung und Wissenstransfer der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT). Der HSWT-Professor freut sich auf seine neuen Aufgaben.

Am 15. März 2023 tritt Prof. Dr. Christoph Moning sein Amt als neuer Vizepräsident Forschung und Wissentransfer der HSWT an. Der studierte Landschaftsarchitekt ist seit 2014 Professor für Zoologie/Tierökologie und engagiert sich seitdem sehr erfolgreich in zahlreichen Ämtern und Funktionen an der HSWT. Unter anderem ist er Prodekan der Fakultät Landschaftsarchitektur und Mitglied im Senat der Hochschule. Darüber hinaus ist er seit 2016 Mitglied des Präsidiums der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege.

„Visionen gemeinsam vorantreiben“

Professor Moning freut sich auf die Aufgaben im neuen Amt: „Ein Vizepräsident für Forschungs- und Wissenstransfer ist in meinen Augen ein Katalysator von Möglichkeiten im Bereich der Forschung. Wir müssen Visionen gemeinsam vorantreiben. Wir sind gut darin, Lösungen für Zukunftsfragen zu liefern, die uns als Gesellschaft herausfordern. Die angewandte Forschung an der HSWT löst Fragen, die andere nicht lösen.“

HSWT-Präsident Dr. Eric Veulliet begrüßt Prof. Dr. Moning in der Hochschulleitung: „Mit Christoph Moning gewinnen wir eine herausragende Persönlichkeit, die bereits seit mehreren Jahren an der HSWT in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht überzeugt. Aus Sicht der Hochschulleitung bringt er ideale Voraussetzungen mit, um als Vizepräsident den Bereich Forschung und Wissenstransfer weiter voranzutreiben. Ich freue mich sehr auf unsere künftige Zusammenarbeit.“

Besonderer Dank an Prof. Dr. Markus Reinke

Professor Moning übernimmt das Amt von Prof. Dr. Markus Reinke, der dieses seit 2017 innehatte und nicht für eine weitere Amtszeit kandidierte. Dr. Veulliet würdigte sein jahrelanges, sehr erfolgreiches Engagement für die Belange der Hochschule und das fachlich versierte, konstruktive und zugewandte Auftreten Reinkes. Sein wertschätzender Umgang mit allen Kolleginnen und Kollegen der HSWT Familie sei beispielhaft gewesen.

Gerne vermitteln wir einen Interviewtermin mit HSWT-Präsident Dr. Eric Veulliet sowie Prof. Dr. Christoph Moning.

Pressekontakt

Ähnliche Beiträge