Claim Hochschule Weihenstephan-Triesdorf - University of Applied Sciences
07.11.2019 | Landschaftsarchitektur

HSWT @ Landesgartenschau Ingolstadt 2020 - LBM-Studierende haben mit den Bauarbeiten für die HSWT-Ausstellungsfläche begonnen

Jonas Gruber
Fotos: Matti Hilsch

Ende Oktober hatten Studierende aus dem Studiengang Landschaftsbau und -Management bei erfrischenden plus 7° den ersten Arbeitseinsatz auf dem Gelände der Landesgartenschau 2020 in Ingolstadt. Für die Ausstellungsfläche der HSWT hat die Bewässerungsgruppe 27 m Gräben ausgehoben, ca. 60 m HDPE-Bewässerungsleitung sowie ca. 20 m Leerrohre für Elektro-Kabel fachgerecht in Sandbettung mit eingelegtem Warnband (Rot-Weißes-Flatterband) eingebaut, lagenweise rückverfüllt und verdichtet. Dabei kamen die Akku-betriebenen Baugeräte erstmalig zum Einsatz. Sie wurden von allen, die damit gearbeitet haben, positiv beurteilt. Die Akkulaufzeit des Vibrostampfers ist mit etwas mehr als 20 min recht knapp bemessen, dafür bleibt – wie beim E-Dumper – die Luft sauber und der Lärmpegel ist wesentlich erträglicher.

Aktuell werden die L-Steine für den Niedermoorbereich gesetzt sowie die Treppenanlage gebaut.

...to be continued...

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Fakultät Landschaftsarchitektur
Am Hofgarten 6
85354 Freising

T +49 8161 71-3657
F +49 8161 71-5114
la [at]hswt.de