Claim Hochschule Weihenstephan-Triesdorf - University of Applied Sciences
11.10.2018 | Landschaftsarchitektur

GaLaBau Messe 2018

Jonas Gruber

Fakultät Landschaftsarchitektur vertritt die HSWT auf der Leitmesse für urbanes Grün und Freiräume

Von 12. bis 15. September fand die GaLaBau Messe in Nürnberg statt, die internationale Leitmesse für Urbanes Grün und Freiräume. Auch die Fakultät Landschaftsarchitektur war auf einem Gemeinschaftsstand mit dem VGL, dem Verband Garten- und Landschaftsbau, vertreten. Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch Studierende waren im Einsatz, um die HSWT, insbesondere die Fakultät Landschaftsarchitektur zu präsentieren.

Im Jahr 2018 konnte ein Besucherrekord der Messe aufgestellt werden und auch der Stand der HSWT war hoch frequentiert: Einerseits wurden interessierte Auszubildende, Techniker, Meister oder Abiturientinnen und Abiturienten zum Studium an der HSWT beraten, andererseits machten viele ehemalige Absolventen der Studiengänge Landschaftsbau und -Management sowie Landschaftsarchitektur am Messestand der HSWT halt, die sich weiterhin mit der HSWT-Familie verbunden fühlen.

Auch am Stand des Fördervereines Landschaftsbau Hochschulen (FLH) war die Fakultät mit einer großen Messewand sowie verschieden Vorträgen vertreten. Neben dem Hauptziel, dort neue Studierende zu werben, fand ein reger Austausch mit weiteren fachspezifischen Hochschulen und Universitäten statt.

Ein Großteil der Professorinnen und Professoren des Studienganges Landschaftsbau und -Management nahm zudem am Hochschullehrertreffen teil, in dem ein Konzept des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) besprochen und diskutiert wurde, welches festlegt, welche grundlegenden Fachkriterien in der Hochschulausbildung zu beachten sind und dessen Hauptprämisse die Bedeutung von Praxisphasen innerhalb der garten- und landschaftsbaubezogenen Studiengänge in den Vordergrund stellt.

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Fakultät Landschaftsarchitektur
Am Hofgarten 6
85354 Freising

T +49 8161 71-3657
F +49 8161 71-5114
la [at]hswt.de