Die Fakultät LA auf der GaLaBau-Messe Nürnberg erfolgreich vertreten

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf nimmt Abschied von Prof. Erhard Ernst Korkisch * 15. Mai 1934 † 25. Oktober 2023 Mit ihm verlieren wir eine Persönlichkeit, die von Studierenden und der Kollegenschaft hoch geachtet wurde. Sein kompetenter und dabei gleichzeitig humorvoller Vorlesungsstil begeisterte die Studierenden seiner Heimatfakultät Landschaftsarchitektur. Unvergessen ist der überfüllte Hörsaal anlässlich seiner Abschiedsvorlesung. Sein großes Engagement für die Hochschule und seine Art, Begeisterung für landschaftsgerechten Städtebau zu vermitteln, werden uns unvergesslich bleiben. Freising, im Oktober 2023 Dr. Eric Veulliet, Präsident Prof. Dr. Cristina Lenz, Dekanin im Namen aller Kolleginnen und Kollegen der Faktultät Landschaftsarchitektur

Die GaLaBau Messe in Nürnberg (14.09.-17.09.2022) konnte dieses Jahr einen Besucherrekord aufstellen: Über 60.000 Besucher:innen aus unterschiedlichen Bereichen der GaLaBau-Branche wurden auf der Leitmesse für Urbanes Grün gezählt.

Zu ihnen zählen Betriebe des Garten-, Landschafts- und Freiflächenbaus, Landschaftsarchitekt:innen, der Motorgeräte-Fachhandel sowie Planer:innen aus Behörden des Bundes, der Länder und Kommunen. Die Fakultät LA war am Gemeinschaftsstand mit dem VGL Bayern, der DEULA, ALW u.a. vertreten und konnte zahlreiche Interessierte begrüßen.

Darunter waren auch viele Alumnis - also ehemalige Studierende, die sich an unserem Stand getroffen haben.

Besondere Aufmerksamkeit galt den Besuchen der bayerischen Staatsminister Christian Bernreiter (Wohnen, Bau und Verkehr) und Thorsten Glauber (Umwelt und Verbraucherschutz). Sie haben sich über das Studium an der HSWT und den fachlichen Austausch auf der Messe informiert sowie das qualitativ hochwertige Studienangebot wertgeschätzt.

Im Rahmen des FLH-Hochschulforums (Förderverein Landschaftsbau Hochschulen e.V.) nutzte Dekanin Prof. Dr. Cristina Lenz die Gelegenheit, den vielen Fachbesucher:innen den neuen Weiterbildungsmaster "Landschaftsbau und -Management", der im Wintersemester 2023/24 starten soll, vorzustellen.
Die öffentliche Bühne hat sogleich einige Interessierte angezogen.
Ebenso bot die Bühne Raum für zwei Bachelorabsolvent:innen des Studiengangs Landschaftsbau und -Management, ihre  Abschlussarbeiten zu präsentieren. Maximilian Alzinger stellte seine Arbeit über die "Wiederverwendung von Bauprodukten im Privatgartenbereich" vor. Julia Mayer referierte über "Unternehmensnachfolge in 3. Generation unter besonderer Berücksichtigung der Erweiterung des Betriebs um den Leitungsbereich Garten- und Landschaftsbau sowie der Umwandlung in eine neue Rechtsform".

Auch dieses Jahr sorgten sehr fleißige und gut gelaunte Studierende von LA und LB für tolle Stimmung an der gemeinsamen Stand-Bar!

Für die tolle Zusammenarbeit wollen wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken und freuen uns auf die nächste GaLaBau Messe 2024 (Save the Date: 11.-14.09.2024)

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr