Verabschiedung der Absolvent:innen im Studiengang Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen

  • Datum: 04.11.2022
  • Autor: Josef Loibl
Die Aufnahme zeigt eine Ansicht des Hofgartens Weihenstephan. Damit soll auf den Beginn des Wintersemester 2022/23 aufmerksam gemacht werden.

Am 22. Oktober verabschiedete die Fakultät die Absolventinnen und Absolventen im Studiengang Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen aus dem Jahr 2022. Die neugebackenen "Ingenieure für Gartenbau" fanden sich mit Freunden, Partner:innen und Familien ein, um gemeinsam die Studienzeit und deren erfolgreichen Abschluss zu feiern. Studiendekan Prof. Dr. Stefan Krusche freute sich, dass 120 Gäste der Einladung gefolgt waren. Darunter auch Geschäftsführer Stephan Jürgenliemk (in Vertretung des Präsidenten des Bayerische Gärtnerei-Verbandes) und der Geschäftsführer der Gemüsering Stuttgart GmbH, zwei wichtigen Partnern des Studiengangs.

Ehrungen

Im Rahmen der Feierstunde wurden in diesem Jahr vier Absolvent:innen besonders geehrt. Neben den Auszeichnungen des Förderkreises und dem Verband der Weihenstephaner Ingenieure zeichnete Christoph Sick (Gemüsering Stuttgart GmbH) die beste Absolventin der Studienrichtung Handel und Dienstleistungen aus. Der Bayerische Gärtnerei-Verband ehrte die beste Absolventin in der Studienrichtung Produktionsgartenbau. Prof. Dr. Kittemann wurde im Rahmen der Feierstunde zum wiederholtem Male mit dem "Preis für gute Lehre" der Gartenbau-Studierenden ausgezeichnet.

Förderkreis der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf e.V.

Beste Absolventin
Preisträgerin: Bettina Babel
Laudatio: Prof. Dr. Birgit Zange

"Frau Babel war eine sehr aufmerksame, gewissenhafte und wissbegierige Studentin, die sich aktiv in die Lehrveranstaltung einbrachte und diese so bereicherte.", so Prof. Dr. Zange in ihrer Laudatio. Sie ist schnell in der Lage pragmatische Zusammenhänge zu vorhandenen Wissen herzustellen, dies zeigte sie nicht erst bei der Abschlussarbeit "Einfluss biologischer Alternativen auf die Bekämpfung von Sclerotinia sclerotiorum in Feldsalat", die mit Bestnote bewertet wurde. Bettina Babel war parallel zum Gartenbaustudium als Diplomfinanzwirtin tätig und hat Tag für Tag Studium und Berufstätigkeit miteinander vereinbaren müssen. Das gezeigte Engagement und die Eigeninitiativen der Preisträger im Studium waren daher besonders beeindruckend, so die Laudatorin. Frau Babel studiert mittlerweile im Masterstudiengang Agrarmanagement an der Hochschule.

Bayerischer Gärtnerei-Verband e.V.

Herausragende Leistungen in der Studienrichtung Produktionsgartenbau
Preisträgerin: Julia Schiestl
Laudatio: Geschäftsführer Stephan Jürgenliemk (TBF Treuhandgesellschaft bayerischer Friedhofsgärtner mbH)

Frau Schiestl hat ihr Gartenbaustudium während der Corona Pandemie in Regelstudienzeit und mit der Gesamtnote "sehr gut" abgeschlossen, eine sehr seltene Kombination. In ihrer Abschlussarbeit beschäftigte sich die Preisträgerin mit der "Analyse des Kundenverhaltens einer direkt absetzenden Gärtnerei", die von Prof. Dr. Menrad betreut wurde. Die Preisträgerin hat sich im Studium insbesondere im betriebswirtschaftlichen Bereich vertieft. Darüber hinaus schärfte sie ihr Studienprofil mit Modulen im Bereich Obstbau und Freilandzierpflanzen. Beruflich hat Julia Schiestl, sicherlich nicht erst seit Studienabschluss, im elterlichen Betrieb (Inntalgärtnerei) vielfältige Leitungsaufgaben übernommen.

Gemüsering Stuttgart GmbH

Herausragende Leistungen in der Studienrichtung Handel und Dienstleistungen im Gartenbau
Preisträgerin: Judith Harreiter
Laudatio: stellv. Geschäftsführer Christoph Sick

Frau Harreiter hat ihr Studium im dualen Modell absolviert, d.h. neben dem Bachelorabschluss auch noch die Berufsausbildung als Gärtnerin in der Fachrichtung Staudengärtnerei erfolgreich beendet. Prof. Dr. Zange: "Erfolgreich heißt bei Frau Harreiter, dass Sie die Ausbildung als bayernweit Jahrgangsbeste in Ihrer Fachrichtung absolviert hat. Eine derartige Leistung erfordert eine rasche Auffassungsgabe, Engagement und auch ein passendes Maß an Ehrgeiz und über all dies verfügt Frau Harreiter." In ihrer Bachelorarbeit beschäftigte sich Frau Harreiter mit dem praxisnahen Thema "Erarbeitung von Qualitätsparametern bei Nutzarthropoden in gärtnerischen Produktionsbetrieben". Frau Harreiter hat mit ihrer sehr pragmatischen Herangehensweise vielfältige Qualitätsparameter von Nützlingen identifiziert und zielorientiert erarbeitet. Am Beispiel von zwei Nützlingen, einer Schlupfwespen- und einer Gallmückenart, hat sie Standards und mögliche Testmethoden zur Feststellung der Qualität beschrieben.

Verband der Weihenstephaner Ingenieure e.V.

Förderpreis für soziales Engagement
Preisträger: Lukas Czech
Laudatio: 1. Vorsitzende Katrin Kell

"Weil nicht nur Noten zählen, sondern auch das Mit- und Füreinander eine ganz wichtige Komponente ist, die wir als Menschen brauchen, um uns wohl zu fühlen und unsere Stärken positiv entfalten zu können." stiftete der Verband Weihenstephaner Ingenieure Gartenbau – Landschaftsarchitektur e.V. vor einigen Jahren den Förderpreis für soziales Engagement und zeichnet damit jährlich Absolvent:innen der Studiengänge Gartenbau - Produktion, Handel Dienstleistungen, Landschaftsarchitektur und Landschaftsbau und -Management aus. Prof. Dr. Hannus dankte Lukas Czech "für die Zeit, die Kraft und das Engagement mit dem er als Semestersprecher für das Wohl seiner Mitstudierenden eingetreten ist." Sein Engagement in der Fachschaft der Fakultät war von Studienbeginn an beeindruckend. Es galt bspw. die traditionelle Nikolausfeier, bzw. später die Weihnachtsfeiern, zu organisieren, die auch während der Pandemie (dann Online) stattfanden. Lukas Czech hat, insbesondere auch in den Pandemiesemestern, die studiengangs- und jahrgangsübergreifend Vernetzung der Studierenden in der Fakultät besonders gefördert.

Abschiedsgeschenk

Die Absolventinnen Friederike von Falkenhayn, Judith Harreiter und Anna Kubitschek blickten abschließend mit einer Foto Präsentation auf die vergangenen vier Jahre zurück und präsentierten das Abschiedsgeschenk des diesjährigen Gartenbau Jahrgangs an die Hochschule: einen Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch (Heptacodium miconioides), ein wertvoller cremeweißblütiger Spätsommerblüher und ein attraktiver Fruchtschmuckstrauch, der sich hervorragend in die helle Rabatte des Sichtungsgartens integrieren wird.

  • Ehrung der Besten Absolventin im Studiengang Gartenbau: Prof. Dr. Birgit Zange und Preisträgerin Bettina Babel
  • Auszeichnung für herausragende Leistungen in der Studienrichtung Produktionsgartenbau: Geschäftsführer Stephan Jürgenliemk (TBF Treuhandgesellschaft bayerischer Friedhofsgärtner mbH) und Preisträgerin Julia Schiestl
  • Auszeichnung für herausragende Leistungen in der Studienrichtung Handel und Dienstleistungen im Gartenbau: Preisträgerin Judith Harreiter und stellv. Geschäftsführer (Gemüsering Stuttgart GmbH) Christoph Sick
  • Förderpreis für soziales Engagement: Vorsitzende des Verbandes der Weihenstephaner Ingenieure Katrin Kell und Preisträger Lukas Czech