• Laufzeit: 01.09.2014 – 31.08.2015
  • Schwerpunkt: Ernährung
  • Forschungsstatus:  Abgeschlossen

Analyse von Schulbüchern der allgemeinbildenden Schulen im Hinblick auf Richtigkeit und Aktualität der Ernährungsbildungsinhalte

  • Projektleitung HSWT-Verbund: Prof. Dr. Mirjam Jaquemoth

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) hat gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) und der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) dieses Kooperationsprojekt bearbeitet. Die Schulbuchanalyse stellte eine Ergänzung des Projektes "Empirische Erhebung von Erwartungshaltungen zu Themenschwerpunkten der Ernährungsbildung in allgemeinbildenden Schulen sowie Analyse von unterrichtsbegleitenden Materialien" dar.

Hintergrund

Eine Problematik von Schulbüchern stellt die Auswahl und Gewichtung der zu erwerbenden Qualifikationen im Bereich Ernährungsbildung und deren Aktualität in der voraussehbaren Zukunft dar. In Lehrbüchern werden zumeist nur traditionelle Qualifikationen aufgegriffen. Es wird kaum auf die sich rasch verändernden Anforderungen durch die heutige Gesellschaft eingegangen, obwohl Erkenntnisse aus der Wissenschaft und Handlungsweisen der Wirtschaft die Ernährung heutzutage stark prägen. Die Inhalte sind teilweise sogar falsch dargestellt. Eine fachwissenschaftliche Analyse von Ernährungsthemen in Schulbüchern von H. Heseker (Paderborn 2001), die im Auftrag des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft durchgeführt wurde, offenbarte bereits 2001 eine oftmals eingeschränkte Themenauswahl, einseitige Betrachtungsweisen sowie stark simplifizierte und ernährungswissenschaftlich falsch dargestellte Inhalte. Dies trage sogar zur verstärkten Verbreitung von Ernährungsirrtümern bei.

Zielsetzung

Ziel des Forschungsprojekts war es, durch Analyse von in 2014 bereits bestehenden Schulbuchauflagen und bis 2019 aktualisierten Auflagen auch einen Änderungsverlauf aufzuzeigen. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund der Einführung von neuen Lehrplänen und Querschnittsfächern sinnvoll. Basierend auf den Ergebnissen wurden Empfehlungen bzw. Forderungen formuliert und an die Verlage und weitere Interessensgruppen gegeben, um aufgedeckte Missstände zu verdeutlichen und die Verbesserung der Ernährungsbildung voranzutreiben.

Durchführung

Das Projekt wurde im Rahmen eines über fünf Jahre laufenden Rahmenplans zur Untersuchung der Ernährungsbildung durchgeführt. Womit durch Analyse von in 2014 bereits bestehenden Schulbuchauflagen und innerhalb der nächsten fünf Jahre aktualisierten Auflagen ein Verlauf aufgezeigt werden kann. Dadurch kann den Anpassungen im Rahmen der Lehrplanänderungen Rechnung getragen werden. Das gegenständliche Projekt bestand aus dem ersten Teilprojekt, in dem eine Bewertungsmatrix für Schulbücher entwickelt sowie in 2014 bestehende Schulbücher bewertet wurden. Die Auswahl der Schulbücher erfolgte unter folgenden Eingrenzungen:

  • Schularten (Grundschule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium 1-10. Klasse)
  • Schulfächer (Heimat- und Sachkundeunterricht, Biologie und Haushalt & Ernährung)
  • Auflage ab 2006 und jünger

Projektleitung HSWT-Verbund

Projektmitwirkung (extern)

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