• Laufzeit: 01.07.2008 – 31.12.2010
  • Schwerpunkt: Weitere Forschungsfelder
  • Forschungsstatus:  Abgeschlossen

Kundenzufriedenheit und wirtschaftlicher Erfolg bei Einzelhandelsgärtnereien in Bayern

Der deutsche Markt für Blumen und Zierpflanzen ist mittlerweile von einem starken Wettbewerb geprägt. Baumärkte und Gartencenterketten gewinnen an Bedeutung und branchenfremde Anbieter wie Lebensmittel-Einzelhandelsgeschäfte oder Discounter erzielen in bestimmten Teilsegmenten (z.B. Standard-Topfpflanzen, Schnittblumen) erhebliche Umsätze. Die traditionellen Anbieter wie Einzelhandelsgärtnereien oder Blumenfachgeschäfte haben dagegen in den letzten Jahren beständig Marktanteile verloren. Vor diesem Hintergrund rücken individuell an den Verhaltensweisen und Bedürfnissen der einzelnen Zielgruppen ausgerichtete Marketingkonzepte vor allem auch in der Kommunikationspolitik zur verbesserten Kundenansprache in den Vordergrund. Angesichts des geringen Budgets der zumeist familiengeführten Einzelhandelsgärtnereien sind die Möglichkeiten von spezifischen und ausgedehnten Werbemaßnahmen allerdings begrenzt. Im Vorhaben wird versucht, bestehende methodische Ansätze der Kundenzufriedenheitsmessung und der Findung von Erfolgsfaktoren aus anderen Branchen des Einzelhandels auf die Gärtnereien abzustimmen und dabei durch die enge Zusammenarbeit mit den Gärtnern den Praxisbezug nicht aus den Augen zu verlieren. Um repräsentative Ergebnisse für den gärtnerischen Endverkauf und praxistaugliche Handlungsempfehlungen zu erhalten, wird mit 40-50 Endverkaufsbetrieben in Bayern parallel zusammengearbeitet. Dabei werden Kundenbefragungen konzipiert und durchgeführt, die Informationen zur Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundensegmentierung erbringen. Betriebs- und absatzwirtschaftliche Kennzahlen und Erfolgsgrößen werden in Zusammenarbeit aller am geplanten Projekt beteiligten Projektpartner und den teilnehmenden Betriebsleitern in Workshops identifiziert und gesammelt. Nach Auswertung aller erhobenen Daten können betriebsindividuelle Kundenanalysen und marketingorientierte Handlungsempfehlungen den Betriebsleitern übergeben werden. Diese Ergebnisse zusammen mit einem erarbeiteten Benchmarksystem sollen die Stärken und Schwächen der Betriebe beleuchten und Möglichkeiten für ein optimiertes Kunden- und Unternehmensmanagement aufzeigen. Das aktive Zusammenspiel zwischen wissenschaftlicher Methodik, praxisorientierter Erfahrung und Erkenntnissen aus der Kundensicht liefert den Grundstein für den Erfolg des geplanten Vorhabens.

Publikationen

  • Markus Göttl, Dr. agr. Andreas Gabriel, Prof. Dr. Klaus Menrad

    Thema "Kundenbindung" (2008) Gärtner + Florist 13 (3), S. 43.

  • Dr. agr. Andreas Gabriel, Prof. Dr. Klaus Menrad

    Clustering of groups of regular customers in horticultural retail stores in Austria (2008) In: Inglese, P.; Bedlan, G. (Hrsg.) (2008): First symposium on horticulture in Europe 17th-20th February 2008 in Vienna. Book of abstracts , S. 161-162.

  • Florian Kittemann, Markus Göttl, Dr. agr. Andreas Gabriel, Prof. Dr. Klaus Menrad

    Comparison of customer satisfaction in different types of distribution channels of horticultural products in Austria and Bavaria (2008) In: Inglese, P.; Bedlan, G. (Hrsg.) (2008): First symposium on horticulture in Europe 17th-20th February 2008 in Vienna. Book of abstracts , S. 160-161.

  • Dr. agr. Andreas Gabriel, Prof. Dr. Vera Bitsch, Prof. Dr. Klaus Menrad

    • Berechtigungen:  Peer Reviewed

    Feasibility-Oriented Application of System Analysis in SMEs-The Cybernetic Approach of VSM Applied to Horticultural Retail Companies in Germany (2016) Systemic Practice and Action Research 30 (2), S. 145-172. DOI: 10.1007/s11213-016-9388-1

  • Prof. Dr. Klaus Menrad, Dr. agr. Andreas Gabriel, Dr. rer. pol. Johanna Schöps, Florian Kittemann, Markus Göttl, N. Dudeck

    Kunden im Fokus: Kundentypen, Einkaufsstätten-Einschätzung und Einkaufsstättenwahl im Grünen Fachhandel (2007) Amt für Landwirtschaft und Forsten Kitzingen (Hrsg.) (2007): 13. Bayerischer Marketingtag für Gärtner und Floristen. Kitzingen , S. 4-8.

  • Dr. agr. Andreas Gabriel, Prof. Dr. Vera Bitsch, Prof. Dr. Klaus Menrad

    • Berechtigungen:  Peer Reviewed

    Conceptual framework for system analysis of family-run agricultural enterprises (2016) Journal of Small Business and Enterprise Development 28 (4), S. 325-344. DOI: 10.1080/08276331.2016.1205914

  • Dr. agr. Andreas Gabriel, Prof. Dr. Klaus Menrad

    National innovation systems in horticulture in Germany and the Netherlands (2007) Vortrag auf dem 5. International Symposium on Management of Technology (ISMOT’07) „Managing total innovation and open innovation in the 21st century“, 1.-3.06.2007 in Hangzhou (China) .

  • Dr. rer. pol. Johanna Schöps, Dr. agr. Andreas Gabriel, Prof. Dr. Klaus Menrad

    Young families as buyers of horticultural products (2008) In: Inglese, P.; Bedlan, G. (Hrsg.) (2008): First symposium on horticulture in Europe 17th-20th February 2008 in Vienna. Book of abstracts , S. 185-186.

  • Dr. agr. Andreas Gabriel, Prof. Dr. Klaus Menrad, Dr. rer. pol. Johanna Schöps

    Determination and evaluation of success factors for the traditional horticultural retail depending on individual operating aims (2012) Acta Horticulturae (ISHS) 930 , S. 107-113. DOI: 10.17660/ActaHortic.2012.930.13

  • Dr. rer. pol. Johanna Schöps, Prof. Dr. Klaus Menrad, Dr. agr. Andreas Gabriel

    Drivers for customer satisfaction within the traditional German horticultural retail (2012) Acta Horticulturae (ISHS) 930 , S. 175-182. DOI: 10.17660/ActaHortic.2012.930.23

  • Prof. Dr. Klaus Menrad, Dr. agr. Andreas Gabriel

    Segmentation of customers of horticultural products in Germany (2010) In: Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus e. V. (2010): Agrarmärkte nach dem Boom 45 , S. 491-493.

  • Prof. Dr. Klaus Menrad, Dr. rer. pol. Johanna Schöps, Dr. agr. Andreas Gabriel

    Kundenorientiert = erfolgreich!? Ergebnisse eines Forschungsprojektes bei bayerischen Einzelhandelsgärtnereien (2010) Amt für Landwirtschaft und Forsten Kitzingen, Gartenbauzentrum Bayern Nord (Hrsg.) (2010): 16. Bayerischer Marketingtag für Gärtner und Floristen. Würzburg , S. 10-16.

  • Markus Göttl, Dr. agr. Andreas Gabriel, Prof. Dr. Klaus Menrad

    Studie "Kundenzufriedenheit" (2008) Gärtner + Florist 13 (2), S. 27.

  • Markus Göttl, Dr. agr. Andreas Gabriel, Prof. Dr. Klaus Menrad

    Wie Kunden zu ihrer Gärtnerei stehen (2008) Deutscher Gartenbau 62 (3), S. 19-22.

  • Prof. Dr. Klaus Menrad

    Typische Fachhandels-Kunden (2007) G & V - Gestalten & Verkaufen 17 (9), S. 28-29.

  • Dr. agr. Andreas Gabriel, Prof. Dr. Klaus Menrad

    Price perception and long-term price knowledge of buyers of ornamental plants (2012) 2nd symposium on horticulture in Europe 1st - 5th July 2012 in Angers (France). Book of abstracts , S. 139-140.

  • Dr. agr. Andreas Gabriel, Prof. Dr. Klaus Menrad

    • Berechtigungen:  Peer Reviewed

    Der Einfluss von Marken bei Zierpflanzen auf die Produktwahrnehmung und die Kaufentscheidung des Verbrauchers untersucht am Beispiel der Callunen-Marke Gardengirls® (2014) DGG-Proceedings 4 (5), S. 1-5. DOI: 10.5288/dgg-pr-04-05-ag-2014

  • Dr. agr. Andreas Gabriel, Prof. Dr. Klaus Menrad

    • Berechtigungen:  Open Access
    • Berechtigungen:  Peer Reviewed

    Segmentation of customers of horticultural non-food products in Southern Germany (2013) German Journal of Agricultural Economics 62 (3), S. 192-202. DOI: 10.22004/ag.econ.232340

  • Prof. Dr. Klaus Menrad, Dr. rer. pol. Johanna Schöps, Dr. agr. Andreas Gabriel

    Zufrieden? Eine Kunden-Analyse (2010) G&V Gestalten und Verkaufen (10), S. 12-15.

  • Dr. agr. Andreas Gabriel, Prof. Dr. Klaus Menrad, Dr. rer. pol. Johanna Schöps

    Determination and evaluation of success factors for the traditional horticultural retail depending on individual operating aims (2010) ISHS (Hrsg.): Science and horticulture for people. 28th International Horticultural Congress Lisboa 2010. Book of abstracts 1 , S. 101.

  • Dr. rer. pol. Johanna Schöps, Prof. Dr. Klaus Menrad, Dr. agr. Andreas Gabriel

    Drivers for customer satisfaction within the traditional German horticultural retail (2010) ISHS (Hrsg.): Science and horticulture for people. 28th International Horticultural Congress Lisboa 2010. Book of abstracts 1 , S. 101.

  • Dr. rer. pol. Johanna Schöps, Dr. agr. Andreas Gabriel, Prof. Dr. Klaus Menrad

    Young families as buyers of horticultural products (2009) Acta Horticulturae (ISHS 2009) 817 , S. 285-290. DOI: 10.17660/ActaHortic.2009.817.30

Promotionen

Kundenzufriedenheit in direkt absetzenden Einzelhandelsgärtnereien

Promovierende Person
Dr. rer. pol. Johanna Schöps
Forschungsschwerpunkt
Weitere Forschungsfelder
Zeitraum
01.08.2008 – 03.12.2013
Wissenschaftlich betreuende Person (HSWT)
Prof. Dr. Klaus Menrad
Einrichtung
Fakultät Gartenbau und Lebensmitteltechnologie
Standort Straubing für nachhaltige Ressourcennutzung
Wissenschaftlich betreuende Person (extern)
Prof. Dr. Vera Bitsch
Technische Universität München

Projektleitung HSWT

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Projektbearbeitung