• Laufzeit: 01.01.2010 – 30.06.2011
  • Schwerpunkt: Nachwachsende Rohstoffe
  • Forschungsstatus:  Abgeschlossen

Synthese von bifunktionellen, zur Copolymerisation geeigneten Aminen auf Kampferbasis

Terpene sind sehr häufige Inhaltsstoffe von Pflanzen, einige darunter haben erhebliche kommerzielle Bedeutung, so z.B. der Kampfer oder das Collophonium genannte Terpengemisch aus Baumharzen. Andere werden derzeit eher in der pharmazeutischen Industrie oder im Riechstoffbereich eingesetzt, z.B. das aus Schalen von Zitrusfrüchten gewonnene Limonen. Terpene weisen chemisch eine enorme Strukturvielfalt auf, die kaum auf einen einfachen Nenner zu bringen ist, ein charakteristischer Zug ist jedoch, dass sie häufig reine Stereoisomere liefern. Man spricht von einem chiralen Pool an Naturstoffen.

Terpene als Weichmacher

Im Kunststoffbereich haben Terpene bis jetzt noch kaum Anwendung gefunden. Kampfer war in der Frühzeit der Kunststoffe bereits ein sehr gängiger Weichmacher, ist wegen seiner leichten Verdampfbarkeit jedoch schnell außer Gebrauch gekommen.

Hintergrund

Heutige Polymere sind oft Copolymerisate, die maßgeschneidert hinsichtlich ihrer Eigenschaften sind. Dabei haben verschiedene Kettenabschnitte des Polymers verschiedene Funktionen. Thermoplastische Elastomere bestehen z.B. aus Abschnitten längerer einfacher Kohlenwasserstoffketten - die für die Elastizität sorgen - gefolgt von Abschnitten kristallisierender Molekülketten, die aber bei höherer Temperatur aufweichen und so für die Verformbarkeit bei der Verarbeitung sorgen.

Ziel

In einem Projekt der Fraunhofer Projektgruppe Terpene befassen wir uns mit der Möglichkeit Kampferderivate herzustellen, die geeignet sind, als Comonomer einpolymerisiert zu werden. Solche bifunktionalisierten Terpenalkohole oder Amine würden aufgrund ihrer Molekülgestalt weichmachend wirken, gleichzeitig aber integraler Bestandteil des Polymers sein.

Promotionen

Herstellung von Copolymerisaten/Monomeren auf Terpenbasis

Promovierende Person
Dr. rer. nat. Florian Kinzl
Forschungsschwerpunkt
Nachwachsende Rohstoffe
Zeitraum
20.01.2010 – 28.10.2015
Wissenschaftlich betreuende Person (HSWT)
Prof. Dr. Herbert Riepl
Einrichtung
Standort Straubing für nachhaltige Ressourcennutzung
Fakultät Umweltingenieurwesen
Wissenschaftlich betreuende Person (extern)
Prof. Dr. Volker Sieber
Technische Universität München

Projektleitung HSWT

Zurück
Vor

Projektbearbeitung

Partner

    • Projektförderung

    Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik