• Laufzeit: 01.01.2024 – 31.12.2027
  • Schwerpunkt: Internationaler Austausch

Mobility 4 Agricultural International Networks Supporting Thematic Resilience and Enhancing Adaption (MAINSTREAM)

MAINSTREAM ist bestrebt, die gemeinsame Agenda für die Verbesserung der Bildung und der Kompetenzen in den landwirtschaftlichen Wissenssystemen (mit Schwerpunkt auf der Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel) sowohl auf regionaler als auch auf Länderebene zu beeinflussen und dabei auf Veränderungen in der Gemeinschaft hinzuwirken:

  1. Tertiäre landwirtschaftliche Bildung (Vernetzung, Süd-Süd-Austausch, Führungs- und unternehmerische Programme usw.)
  2. Akteure aus Politik und Wirtschaft

Das Projekt bietet Wege für institutionelle Modernisierungs- und Internationalisierungsreformen und nutzt die bestehenden Partnerschaften der Konsortien im Bereich der landwirtschaftlichen Bildung und Qualifizierung mit anderen öffentlichen und privaten Organisationen auf dem gesamten Kontinent, um innovative Lösungen und einen Mehrwert in interdisziplinären landwirtschaftlichen Studiengängen auf Master- und Promotionsebene voranzutreiben und deren integrative Umsetzung weiter zu inspirieren.

Der Aspekt der Eingliederung soll insbesondere für die afrikanische weibliche Bevölkerung gelten, die in landwirtschaftlichen Hochschulprogrammen unterrepräsentiert ist, obwohl sie die Hälfte der Arbeitskräfte in der Landwirtschaft ausmacht (oft mit übergreifenden Problemen). Das Mobilitätsprogramm soll auch genutzt werden, um die geschlechtsspezifische Wahrnehmung der Landwirtschaft in Afrika zu durchbrechen, die die Beteiligung von Frauen und Mädchen unterschätzt, und um ein geschlechtersensibles Lernumfeld und eine institutionelle Kultur zu schaffen sowie Infrastruktur, Unterstützungsdienste und Sicherheit zu fördern.

MAINSTREAM zielt darauf ab, glaubwürdige und dauerhafte Lösungen für die geringe akademische Ausbildung und Mobilität von Arbeitskräften in ganz Afrika zu bieten, den Schwerpunkt auf angewandte Forschung in der klimasensiblen landwirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung zu legen, die begrenzte Attraktivität und Beteiligung gefährdeter und unterrepräsentierter Gruppen, einschließlich Jugendlicher und Frauen, an landwirtschaftlichen Lernsystemen anzugehen und eine Reihe von unterstützenden überregionalen Maßnahmen für politische Überlegungen zu fördern. Auf diese Weise erleichtert das Projekt den Absolventinnen und Absolventen landwirtschaftlicher Programme den Zugang zu sinnvollem Engagement in der Gemeindeentwicklung auf dem gesamten Kontinent.

Projektleitung HSWT

Zurück
Vor

Partner

    • Projektpartner

    Jaramogi Oginga Odinga University of Science and Technology

    Agricultural and Food Sciences

    • Projektpartner

    Université du Sine Saloum El Hadj Ibrahima Niass

    • Projektpartner

    Mountains of the Moon University LBG

  • ERASMUS+
    ERASMUS+
    • Förderprogramm

    ERASMUS+

Adressierte SDGs (Sustainable Development Goals)