• Laufzeit: 01.01.2022 – 31.12.2024
  • Schwerpunkt: Landnutzung

Entwicklung und Verprobung eines praxisorientierten, stichproben- basierten Forstinventurverfahrens auf Basis von UAV-Technologie (Drohnen) mit Einsatzschwerpunkten in mittleren bis größeren Forstbetrieben (ForInvUAV)

Einsatz von Drohnen zur Gewinnung von Forsteinrichtungsdaten

Das vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) geförderte Kooperationsprojekt zwischen der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) und der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LFW) zielt auf die Entwicklung eines drohnenbasierten Verfahrens zu Erhebung von forstlichen Inventurdaten.

Die nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern erfordert eine zuverlässige Erfassung und Beschreibung ihrer Zustände und Veränderungen. Die hierfür benötigten dendrometrischen Größen werden bislang regelmäßig im Rahmen von terrestrischen Inventuren erhoben. Diese sind sowohl personal-, als auch kostenintensiv.


Schwarze Drohne mit flugzeugähnlichen Tragflügeln am boden auf einem Feldweg mit einem Grasmittelstreifen, die Drohne deckt fast die gesamte Breite des Feldwegs ab
Einsatz einer flugzeugähnlichen Drohne © HSWT

Zielsetzung und Vorgehensweise

Vor diesem Hintergrund soll im Rahmen des Projektes ein objektives, effizientes und jederzeit reproduzierbares Inventurverfahren entwickelt und im praktischen Einsatz erprobt werden. Hierfür wird eine flugzeugähnliche Drohne eingesetzt, die aufgrund großer Tragflächen lange Flugzeiten erlaubt, gleichzeitig aber auch in der Lage ist, in beengter Umgebung mittels Rotoren, senkrecht zu starten und zu landen.

Zur praktischen Erprobung des Verfahrens wird jeweils eine terrestrische Inventur in einem Kommunalwaldbetrieb sowie eine im Staatswald in Bayern aus der Luft begleitet, verglichen und verprobt. Im Ergebnis wird ein effizientes, digitales Inventurverfahren erwartet, welches einen Beitrag zur Sicherung der nachhaltigen Waldbewirtschaftung leistet, gleichzeitig aber auch als mögliche Geschäftsgrundlage für private Gutachter und Forstdienstleister dienen kann.


Verbundprojektleitung

Zurück
Vor

Teilprojektleitung HSWT

Partner