Oberstufenklasse des Hans-Carossa-Gymnasiums Landshut verlegt Umwelttag an die HSWT

  • Datum: 03.07.2019
  • Autor: Franziska Kohlrausch | Markus Reinke
Freut sich sichtlich über die Auszeichnung: Prof. Dr. Elke Meinken. (Bild: Teresa Pancritius, HSWT)

Wissenstransfer von Forschungsergebnissen in Wissenschaft, Wirtschaft und öffentliche Institutionen zählt neben Lehre und Forschung zu den Kernaufgaben der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT). Im Rahmen der sogenannten Third Mission wendet sich die HSWT zunehmend auch an die Zielgruppe Schulen.

So kamen Ende Juni 16 Schüler und Schülerinnen des Hans-Carossa-Gymnasiums in Landshut in Begleitung zweier Lehrkräfte im Rahmen eines Umwelttages der Schule an die HSWT. Mit Dr. Markus Reinke, Professor für Landschaftsplanung, Landschaftsökologie und Umweltsicherung, hatte die Oberstufenklasse den geeigneten Fachmann an der Seite, um über die Herausforderungen aktueller Umweltprobleme und geeignete Lösungsansätze zu diskutieren.

Miniexkursion plus seminaristische Veranstaltung

Im Rahmen einer kurzen Geländeexkursion auf dem HSWT-Campus Weihenstephan standen insbesondere der Klimawandel und die Biodiversität mit deren landschaftlichen Bezügen im Fokus, u.a. die Artenvielfalt von Agrarökosystemen oder die CO2-Senken in der Landschaft. Anschließend im Seminarraum diskutierten die Schülerinnen und Schüler besonders angeregt darüber, welche gesellschaftlichen Herausforderungen für den Erhalt der Biodiversität bzw. die Begrenzung des Klimawandels auf das 1,5°C Ziel des Pariser Klimaabkommens nötig wären. Kernfragen waren dabei: Wie gelingt es uns, diese Ziele zu erreichen? Welche Relevanz hat das für Bayern, Deutschland und die Welt? Mit einer Fülle von Informationen und Anregungen zu Klimawandel, Biodiversitätsverlust und Landnutzungen sowie Wegen aus der Krise war der Umwelttag für die Schülerinnen und Schüler ein erfolgreiches Event.

Zielgruppe Schulen

Der Besuch der Landshuter Gymnasiasten war nur ein Baustein des Wissenstransfers der HSWT mit der Zielgruppe Schulen. Im ersten Halbjahr 2019 organisierte das Zentrum für Forschung und Wissenstransfer bereits eine Reihe von kindgerechten Informationsveranstaltungen für insgesamt 220 Freisinger Grundschulkinder.

Der Preis für herausragende Forschung wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben: Prof. Dr. Elke Meinken mit Vizepräsident Prof. Dr. Markus Reinke, der die Laudatio hielt und nun die Urkunde überreicht. (Bild: Teresa Pancritius, HSWT)
Auf einer schattigen artenreichen Wiese macht Wissensvermittlung sowohl den Lernenden als auch dem Lehrenden Freude

Ähnliche Beiträge