Langjährige Pflanzenschutz-Fortbildung der HSWT in neuem digitalem Format

  • Datum: 09.11.2020
  • Autor: Thomas Lohrer | Gerhard Radlmayr
Eine Großaufnahme zeigt eine abgestorbene graue Rhododendron-Knospe mit schwarzen Härchen in der Zweiggabelung eines Rhododendren-Astes. (Bild: Thomas Lohrer)

Eine über mehrere Wochen laufende digitale 'After-Work-Vortragsreihe' zum Pflanzenschutz im Gartenbau war im Corona-Herbst 2020 die Alternative zu dem seit zwanzig Jahren in Präsenz stattfindenden 'Fachseminar Pflanzenschutzberatung' der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT). Vier jeweils 45minütige Fachvorträge mit anschließender 15minütiger Diskussion wurden im September/Oktober über die Videokonferenz-Software ZOOM angeboten. Insgesamt hatten sich 120 Personen für die Vortragsreihe registriert, an jedem Termin waren ca. 40-60 Teilnehmende zugeschaltet.

Die Aufzeichnungen der Vorträge wurden innerhalb der ersten sechs Wochen bereits über 500 mal abgerufen und sind bis Ende des Jahres 2020 verfügbar:

Die Rückmeldungen waren sehr positiv, die Verteilung des digitalen Formats auf mehrere Wochen fand Anklang bei der überwiegend aus der Praxis kommenden Zielgruppe. Ein gleichwertiger Ersatz für das langjährige Präsenzformat war es dennoch nicht, dazu fehlt der fachlich-persönliche Austausch, der unmittelbare Kontakt zu den Referent*innen sowie auch das Ambiente einer ganztägigen Veranstaltung. Die HSWT und die Veranstalter*innen hoffen deshalb, das 23. Fachseminar Pflanzenschutzberatung Ende September 2021 wieder in Präsenz durchführen zu können.

Ein Screenshot zeigt die Ankündigungs- und Anmeldeseite zur Digitalen After-Work-Vortragsreihe zum Pflanzenschutz im Gartenbau auf der Webseite der HSWT (Screenshot erstellt von Thomas Lohrer)
Screenshot zur Digitalen After-Work-Vortragsreihe zum Pflanzenschutz im Gartenbau, erstellt von Thomas Lohrer

Ähnliche Beiträge