Jungwissenschaftler der HSWT gewinnt 1. Posterpreis bei internationalem Symposium in Mailand

Portraitfoto von Daniel Hauck

Daniel Hauck, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Pflanzenernährung des Instituts für Gartenbau, hat einigen Grund, stolz auf seine Arbeit zu sein. Auf dem III. Internationalen Symposium über Kultursubstrate, Kompostierung und Substratanalyse vom 24.-28. Juni 2019 in Mailand wurde der Doktorand von Prof. Dr. Elke Meinken und Prof. Dr. Urs Schmidhalter (TUM) für das beste wissenschaftliche Poster im Bereich "Young Minds" ausgezeichnet. Von 12 Postern entschied sich die Fachjury der International Society for Horticultural Science (ISHS) für das Poster von Daniel Hauck mit dem Thema "Plant availability of secondary phosphates depending on pH in a peat based growing medium". Der Preis war mit 500 € dotiert.

<link file:37284 download herunterladen der datei>Download Poster

Das internationale Symposium mit insgesamt 59 Fachvorträgen und 88 Posterbeiträgen war eine ideale Gelegenheit für Wissenschaft und Praxis, um Erfahrungen zu Kultursubstraten sowie die damit verbundenen Themen auszutauschen und zu diskutieren. Ergänzt wurde das Programm um eine 1-tägige Fachexkursion mit Besichtigung von drei Produktionsbetrieben, zwei Substratwerken und einem Maschinenhersteller für Pflanz- und Erntetechnik.

Studium und wissenschaftlicher Werdegang von Daniel Hauck

Bereits während des Studiums der Biologie an der TU Darmstadt konnte Daniel Hauck durch die Mitarbeit an diversen Forschungsprojekten grundlegende Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten sammeln. Nach dem Studium arbeitete Hauck als Praktikant beim Bodengesundheitsdienst in Ochsenfurt. Dort war er mit der Betreuung und Auswertung von Düngeversuchen bei Winterweizen und Mais in verschiedenen Bundesländern sowie der Übertragung dieser Ergebnisse in die angewandte Praxis beschäftigt. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Firma Südzucker AG in Mannheim war er im Themenfeld "Nutzen von Mikroorganismen für die Landwirtschaft" sowie mit der Evaluierung von Firmenprofilen im Bereich "biologicals" tätig.

Seit September 2016 forscht er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Gartenbau der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf an der "Evaluation von Sekundärphosphaten für den Einsatz als Düngemittel im gärtnerischen Kultursubstrat". Es handelt sich dabei um ein Teilprojekt des Graduiertenkollegs "Nachhaltige Wertschöpfungsketten bei Zierpflanzen". Er arbeitet zu dem Thema an seiner Dissertation, die er voraussichtlich in 2020 abschließen wird.

Publikationen, Poster und Vorträge Daniel Hauck