Freisinger Grundschulkinder machen an der HSWT-Lebensmitteltechnologie ihre Pralinen selbst

  • Datum: 22.04.2020
  • Autor: Dagmar von Gässler (Lehrerin) | Franziska Kohlrausch
Schoko-Crossies selbst gemacht (Foto: Dagmar von Gässler)

Die Klasse 2b der Grundschule Neustift (Freising) war noch vor der Corona-Krise zu Besuch bei den Lebensmitteltechnologen der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT). Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick in die professionelle Herstellung von verführerischen Schokoladenprodukten.

An fünf Stationen experimentierten die Zweitklässler in Kleingruppen mit Schokolade. so entstanden zum Beispiel aus Cornflakes und verschiedenen Schokoladen köstliche Schoko-Crossies. Das Flüssigmachen der Schokolade im Wasserbad war dabei gar nicht so einfach und erforderte viel Geduld. Mit der fachkundigen Anleitung von HSWT-Mitarbeiterinnen klappte alles dann sehr gut.

An einer weiteren Station wurde die exakt temperierte Schokolade in verschiedene Formen gegossen und mit Streuseln, Smarties oder Nüssen dekoriert. Alle Schulkinder waren mit Feuereifer bei der Sache und hatten großen Spaß.

Eine größere Herausforderung war die Herstellung von Pralinen. Dafür waren drei Stationen vorgesehen. Flüssige Schokolade wurde mit dem Wunscharoma versehen und dann in vorbereitete Pralinenhüllen gefüllt. Hier war eine ruhige Hand und volle Konzentration gefragt. Nachdem die Füllungen im Kühlschrank fest geworden waren, tauchten die Kinder die Pralinen in Schokolade und dekorierten diese mit bunten Streuseln.

Überglücklich und mit gefüllten Tütchen ging es zur Schule zurück. Ein Teil der Pralinen wurde gleich in der Pause verkostet. Über den Rest durfte sich die Familie zuhause freuen.

  • Mit der richtigen Dekoration schaut es gleich viel besser aus (Foto: Dagmar von Gässler)
    Mit der richtigen Dekoration schaut es gleich viel besser aus (Foto: Dagmar von Gässler)
  • Volle Konzentration beim Befüllen der Pralinenhüllen (Foto: Dagmar von Gässler)
    Volle Konzentration beim Befüllen der Pralinenhüllen (Foto: Dagmar von Gässler)
  • Fehlen nur noch die bunten Streusel, dann sind die Pralinen fertig (Foto: Dagmar von Gässler)
    Fehlen nur noch die bunten Streusel, dann sind die Pralinen fertig (Foto: Dagmar von Gässler)

Ähnliche Beiträge