FAQ für Stellenanbieter

Alles einblenden
Alles ausblenden
  • Bleiben meine Daten als Stellenanbieter aus der Testphase (Public-Beta) erhalten?

    Ja, Ihre Daten bleiben gespeichert und die eingestellten Stellenanzeigen bleiben nach wie vor für die Studierenden aktiv.

  • Was mache ich, wenn ich meine Login-Daten vergessen habe?

    Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an stellenboerse [at]hswt.de

  • Ist die Veröffentlichung von Anzeigen kostenfrei?

    Ja, bis auf weiteres ist dieser Service kostenfrei. Falls es irgendwann einmal kostenpflichtige Zusatzfunktionen geben wird, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

  • Ist diese Stellenbörse öffentlich?

    Nein, die Stellenbörse ist nur für unsere Studierenden und Alumni zugänglich. Sie selbst können auch nur die von Ihnen eingestellten Angebote sehen und bearbeiten.

  • Ich habe wiederkehrende Stellenanzeigen / Praktikumsplätze zu vergeben. Muss ich die Angebote jedes Mal neu erstellen?

    Nein, Sie können jedes Angebot selbst nach Ablauf deaktivieren und bei Bedarf wieder aktivieren. Klicken Sie dazu auf das Auge in der rechtesten Spalten Ihrer angelegten Stellenanzeigen.

    Sollten Sie Anzeigen dauerhaft online schalten wollen, geben Sie bitte in das Feld "Ende der Onlineschaltung" ein weit in der Zukunft liegendes Datum z.B. "01.01.2020" ein.

  • Warum kann ich keine PDF-Datei einer Stellenanzeige hochladen?

    Wenn Sie nur eine PDF-Datei hochladen würden, gäbe es für unsere Studierenden keine Möglichkeit mehr die angelegten Filter und die Volltextsuche zu verwenden. Daher haben wir bewusst auf eine Uploadmöglichkeit verzichtet. Falls Sie Ihre Stellenanzeige von Ihrem Server aus dennoch verlinken wollen, können Sie dies in der Eingabemaske im Feld "Link" machen.

  • Wie kann ich mich Ein- bzw. Ausloggen?

    Im oberen rechten Bereich der Webseite, direkt unter dem Logo der HSWT, befindet sich ein "Kopfsymbol". Dort ist nach Eingabe der Zugangsdaten das Einloggen und mit Klick auf den Button "Abmelden", auch das Ausloggen möglich.

  • Wie kann ich meinen Account löschen?

    Bitte senden Sie dazu eine entsprechende E-Mail von dem Account, mit dem Sie sich registriert haben, an: stellenboerse [at]hswt.de

  • Wie kann ich als Hochschulangehörige und Hochschulangehöriger (Studierende | Personal) ein Stellenangebot einstellen?

    Um als Angehöriger der Hochschule Stellenangebote in die Stellenbörse der HSWT einzupflegen, ist ein zusätzlicher Zugang notwendig.

    Um diesen zu erstellen, loggen Sie sich bitte zunächst aus. Über folgenden Link gelangen Sie zur Registrierung für den Stellenbörsenzugang. Nachdem Sie alle nötigen Angaben eingetragen haben, lesen und akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und senden Sie die Daten über den Button "Daten absenden" ab. Bitte achten Sie darauf, dass der Nutzername nicht identisch mit Ihrem normalen Hochschulaccount ist. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Bitte klicken Sie auf den darin enthaltenen Link um Ihren Account zu aktivieren.

    Nachdem Ihr Zugang  freigeschalten ist, gehen Sie auf die Webseite der Hochschule und loggen sich über das "Kopfsymbol" ​im oberen rechten Bereich der Webseite mit den von Ihnen für die Stellenbörse gesetzen Zugangsdaten ein.

    Navigieren Sie nun über das Hauptmenü über "ALUMNI & KARRIERE" zu "Stellenbörse" und rufen Sie diese Seite auf.

    Über die Schaltfläche " Neue Stellenanzeigen " ​können Sie nun Stellenangebote aufgeben.

FAQ für Studierende

Alles einblenden
Alles ausblenden
  • Warum sind abgelaufende Stellenangebote noch nicht aussortiert?

    Für den Inhalt der Angebote sind allein die einstellenden Unternehmen verantwortlich. Bei Rückfragen zum Inhalt der Stellen wenden Sie sich bitte an den genannten Ansprechpartner des Unternehmens. Ebenso wenden Sie sich bitte an direkt an die Unternehmen, wenn Bewerbungsfristen bereits abgelaufen sind, aber die Angebote noch online sind. Ggf. ist in diesem Fall die Stelle noch unbesetzt und Sie können sich nach Rücksprache mit dem Unternehmen noch bewerben.

  • Ich sehe keine Stellenangebote. Was muss ich tun?

    Die Stellenbörse ist nur im Intranet für unsere Studierenden sichtbar. Daher müssen Sie sich erst mit Ihrer Kennung auf der HSWT-Seite einloggen.

  • Wie kann ich gezielt nach Stellenangebote suchen?

    Nutzen Sie die angebotenen Filter, um z.B. nach Ihrem Studienfeld oder der Art einer Stelle (Arbeitsplatz, Praktikum, Abschlussarbeit) zu filtern. Ggf. können  Stellen für andere Studienfelder für Sie ebenfalls relevant sein (z.B. sind für Biotechnologen auch oft Angebote aus der Lebensmitteltechnologie interessant). Bitte nutzen Sie daher die Möglichkeit der Mehrfachauswahl von Studienfeldern.

  • Sind die angebotenen Praktikumsplätze auch als praktische Studiensemester anerkannt?

    Die Angebote für Praktikumsplätze werden nicht vorab durch die Praxisbeauftragten geprüft. Bitte wenden Sie sich daher an den Praxisbeauftragten Ihres Studienganges um die Möglichkeit einer Anerkennung zu klären.

  • Ich habe einen Fehler in der Stellenbörse gefunden und/oder habe Verbesserungsvorschläge. An wen wende ich mich?

    Zur Meldung von Fehlern in der Programmierung der Stellenbörse (Bugs) oder für die Verbesserung der Funktionalität, schicken Sie uns bitte eine E-Mail  an stellenboerse [at]hswt.de. Vielen Dank!