• Datum:  19.04.2024
  • Uhrzeit:  17:30 bis 19:00 Uhr
  • Ort: Campus Weihenstephan
  • Sprache:  Deutsch

Korbinian und der Bär

Bärin liegt im Wald vor einem Baum
© Volker Zahner
Veranstaltungsort
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Fakultät Wald und Forstwirtschaft, Gebäude F9, Raum 9.362,
Hans-Carl-von-Carlowitz-Platz 3, 85354 Freising
Art
Vortrag

Auf den Spuren einer Legende. Was könnte geschehen sein bei der Begegnung des Bären mit Korbinian?

Der Legende nach riss ein Bär das Lasttier Korbinians. Infolgedessen ließ Korbinian den Bären sein Gepäck bis nach Rom tragen. Dieser Vorfall brachte den Bären auf das Wappen der Stadt Freising, durch das er noch heute wandert. Doch eignet sich ein Bär tatsächlich als Lasttier? Was könnte damals geschehen sein? Prof. Dr. Volker Zahner nimmt das Publikum mit auf Spurensuche in der Vergangenheit und portraitiert dieses Wildtier, das aktuell wieder Schlagzeilen verursacht.

Der Vortrag ist Teil einer Veranstaltungsserie, mit der sich die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf am Stadtjubiläum „1300 Jahre Korbinian in Freising“ beteiligt.

Kontakt

zurück
vor

Weitere Veranstaltungen

zurück
Mehr