Delegation der HSWT zu Gast am Werner-von-Siemens-Gymnasium

  • Datum: 08.04.2024
© Funda Nehmeier

Eingeladen und organisiert vom P-Seminar „ Fair feels good“  war am 21. Februar eine kleine Delegation der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf zu Gast am WvS-Gymnasium in Weißenburg, um über die Vielfalt der Studiengänge (https://www.hswt.de/studium/studienangebot/bachelor) zu informieren.

Mit dabei war außerdem das P-Seminar Physik unter Leitung von OStRin Martina Lindner.
Es war insgesamt ein sehr interessanter Nachmittag mit vielen Informationen über vielfältige Studiengänge und Berufsmöglichkeiten direkt aus erster Hand.

Wie kam es dazu?
Der Kontakt nach Triesdorf entstand durch eine Schülerin des Werner-von-Siemens Gymnasiums, die am Girls‘ und Boys’Day 2023 einen Workshop der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf am Campus Triesdorf besuchte und begeistert war. Über Funda Nehmeier, Mitarbeiterin an der HSWT, konnte dann der Besuch konkretisiert und schließlich durchgeführt werden.


Unser Programm:
Nach Empfang und Begrüßung durch Schulleiter OStR Wolfgang Vorliczky und P-Seminarleiterin OStRin Annette Büttel wartete ein kleines Mittagsbuffet auf alle Beteiligten. Dabei konnten gute Gespräche zwischen beiden Bildungseinrichtungen geführt werden.
Zu Beginn der Infoveranstaltung stellte Jürgen Herold - zuständig für die Studienberatung an der HSWT die Studiengänge allgemein vor. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch ein Quiz animiert auch interaktiv an der Vorstellung der Studiengänge mitzumachen.
Im Anschluss daran stellten Lisa Lunz und Lucia Betz – beide Studentinnen an der Fakultät Umweltingenieurwesen - sehr anschaulich ihr Studium, ihre Praxiserfahrungen und das Studierendenleben vor. Die Begeisterung und die Lust zu studieren - gerade an der HSWT - beeindruckte die Zuhörerschaft.


Hier ein kleiner Auszug aus der Vorstellung von Lisa Lunz:
„ Durch das Studium im Bereich der Wasserwirtschaft kann ich Lösungen finden, um mit den Folgen des Klimawandels umgehen zu können. Ich kann einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten, sowie den Menschen und die Infrastruktur vor den zunehmenden klimatischen Extremen mit ingenieurstechnischen Lösungen schützen. Das Studium an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf hat mich hervorragend auf den Arbeitsalltag vorbereitet. Die Wasserwirtschaft ist ein breit aufgestellter Tätigkeitsbereich und ist durch den zunehmenden Fachkräftemangel eine sehr zukunftssichere und abwechslungsreiche Branche. Ich finde es erfüllend in der Wasserwirtschaft zu arbeiten und habe Spaß daran und kann die Branche nur empfehlen.“


Die Studentin Lucia Betz schob ihren Bericht gleich nach:
„ Ich habe mich damals bewusst für das Studium Klimaneutrale Energiesysteme in Triesdorf
entschieden. Das familiäre Umfeld ermöglicht einen guten Austausch zwischen Studierenden und
Dozierenden. Das Studium macht nicht nur wegen der abwechslungsreichen Inhalte im Bereich der
erneuerbaren Energien Spaß, sondern auch durch den guten und freundschaftlichen Kontakt mit den
Studierenden. Im Praxissemester konnte ich das bisher Gelernte gut anwenden und neue
Erfahrungen in der Projektierung sammeln. Außerdem habe ich einen Einblick gewonnen, mit
welchen Technologien man zum Klimaschutz beitragen kann.“


Am Ende der Veranstaltung gab es ein herzliches Dankschön und kleine Präsente für die Gäste.
Unser gemeinsames Fazit:
Es war ein toller Austausch und ein informativer Nachmittag für beide Seiten. Nur durch die
Vernetzung von Schulen und Hochschulen kann man Schülerinnen und Schülern interessante
Einblicke in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten geben. Wir sollten das unbedingt wiederholen!

  • © Funda Nehmeier
  • © Funda Nehmeier
  • © Funda Nehmeier
  • © Funda Nehmeier

Pressekontakt

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr