3. Klimacamp für Schülerinnen an unserer Hochschule: Gewässer und Klimawandel

  • Datum: 18.07.2023
© Annette Stallauer

Am 13.7.2023 kamen Schülerinnen der Johann-Steingruber-Realschule Ansbach mit ihrem Lehrer und der Koordinatorin der Girls'Day-Akademie-Bayern zu unserer Hochschule zum Klima- und Nachhaltigkeitscamp an den Campus Triesdorf. Das Klimacamp organisierte Andrea Herzog (Dipl.-Geographin), Leiterin des Bereichs Weiterbildungen Klimawandel und Nachhaltigkeit der HSWT.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der HSWT sowie der Studiengänge und der Studienberatung durch Matthias Beck ermutigte Annette Stallauer, Frauenbeauftragte der Fakultät Umweltingenieurwesen und selbst Chemieingenieurin, die Schülerinn, sich der Herausforderung einer Karriere im Umwelt- und Klimabereich zu stellen und erläuterte die vielfältigen Unterstützungsmaßnahmen in MINT-Fächern, die den Einstieg in ein Studium an der HSWT erleichtern.

Prof. Dr. Nischwitz führte die Gruppe kurz in die Thematik des Klimawandels ein. Gemeinsam erarbeiteten die Schülerinnen wichtige Faktoren zur Entstehung und den Auswirkungen des Klimawandels. Anschließend ging die Gruppe zu einem naheliegenden Fischteich, an dem Wasserproben entnommen und Vorortparameter bestimmt wurden. Bei der Wasseranalyse mit Feldmessgeräten wurden dann dort vor Ort Sauerstoffgehalt, pH-Wert, elektrische Leitfähigkeit sowie Redoxpotential bestimmt. Diese Parameter können wichtige Hinweise über den Zustand eines Gewässers in Zeiten des Klimawandels geben. In einer entnommenen Wasserprobe bestimmten die Schülerinnen anschließend im Umweltanalytiklabor ionenchromatographisch den Gehalt an Chlorid, Sulfat und Nitrat.

Zum Schluss wurde die Auswertung der Messdaten und der Bezug zum Klimawandel ausgiebig und mit reger Beteiligung bei gekühlten Getränken intensiv diskutiert. Man merkte klar, wie sehr sich junge Menschen für die derzeit höchst brisanten Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit interessieren und ihren Betrag zum Klimaschutz leisten möchten.

Mit Finanzierung über das B.Life-Centre der HSWT konzipiert und organisiert das Zentrum für Weiterbildung Klima- und Nachhaltigkeitscamps für Schülerinnen und Schüler in Bayern. 2 solche Camps haben bereits an den Campussen Weihenstephan und Triesdorf mit großer Begeisterung der Teilnehmenden stattgefunden. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, Schülerinnen und Schüler für die Thematik des Klimawandels zu sensibilisieren, zu informieren, sie Auswirkungen praxisnah erleben zu lassen und Handlungsoptionen gemeinsam zu diskutieren und zu erarbeiten.

Die HSWT wird daher weiterhin Klima- und Nachhaltigkeitscamps für Schüler:innen anbieten.

  • Prof. Dr. Volker Nischwitz zeigt Auswirkungen des Klimawandels © Andrea Herzog
  • Analyse der Proben im Labor © Andrea Herzog

Pressekontakt

zurück
vor