Die chronologische Liste zeigt aktuelle Veröffentlichungen aus dem Forschungsbetrieb der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Zuständig ist das Zentrum für Forschung und Wissenstransfer (ZFW).
Dr. Agnes Emberger-Klein,
M.Sc. Minh Nguyen,
Katrin Brückner,
Thomas Eigenmann,
M.Sc. Andreas Niedermeier,
Johannes Buchner,
Prof. Dr. Klaus Menrad,
Marina Michalsky,
M.Sc. Marina Gloning,
Brigitta Sixt,
Prof. Dr. Thomas Lötzbeyer
Im Projekt wurde eine Studie an 39 Senioren in 2 Pflegeeinrichtungen durchgeführt. Ziel war es, Anreicherungstechniken für eine komplette Nährstoffanreicherung zu entwickeln, in verschiedenen Pflegeeinrichtungen durchzuführen, sowie die Entwicklung von neuen kostengünstigen Proteinformulierungen. Die Pflegekräfte können damit, dem Probanden die gewünschte Menge Proteinsahne geben und stellen so die Nährstoffaufnahme sicher. Zudem konnten bei der Studie Mahlzeiten für Bewohner mit Kau- und Schluckbeschwerden verbessert werden. Diese Personen bekamen vor der klinischen Studie täglich püriertes Essen. Um den optischen Eindruck zu verbessern, wurde dies in der Studie mit einem Texturierungsmittel versetzt und mit Silikonformen wieder in die originale 3D Form gebracht. Vor dem Servieren wurden die Lebensmittel aus den Formen gelöst, auf den Teller gegeben und erwärmt. Das Pflegepersonal bestätigt, dass die Bewohner ihr Essen wieder besser erkennen konnten und eine deutlich höhere Begeisterung für die Mahlzeiten haben. Ziel des 2. Projektteils war es, die Wirksamkeit personalisierter Preispromotionen für gesunde Lebensmittel in Supermärkte zu testen, um Konsumenten zu einer gesünderen Lebensmittelwahl zu bewegen. Hierzu wurden auf Basis von Verbraucherpaneldaten verhaltensbezogene Verbrauchersegmentierungen für verschiedene Warengruppen durchgeführt. Zur Bestimmung der Einflüsse von maßgeschneiderten Aktionen auf den Kauf von fettarmen Produkten wurden ein Modell und eine simulationsbasierte Methode entwickelt. Der Ansatz basiert auf einem gemeinsamen Modell aus Kaufereignis, Wahlentscheidung und Kaufmenge und wurde für verschiedene Ebenen umgesetzt. Zudem wurden die Absatzahlen verschiedener Filialen eines Lebensmittelhändlers für definierte Warengruppen vor und nach einer Preisreduktion untersucht. Die Ergebnisse einer Online-Studie zeigen, dass bei der Entscheidung für Joghurt die Inhaltsstoffe die wichtigsten Entscheidungskriterien für Probanden darstellen.
Although, sustainable consumption is gaining in relevance for consumers and retailers in Germany, pro-social consumption is still often neglected. Therefore, this study investigates factors influencing the purchase intention of German flower buyers in relation to Fairtrade-cut roses based on an online survey of 1,201 flower buyers in retail shops in 2017. As a basic theoretical framework, the Theory of Planned Behavior (TPB) was utilized and extended with two additional constructs. The addition of emotions and perceived consumer effectiveness reveals a strong explanatory power of the model proposed. Data analysis via partial least square structural equation modeling (PLS-SEM) suggests that emotions and subjective norm are the two most influential determinants of intention to purchase Fairtrade roses. However, emotions also significantly influence all determinants of behavioral intention introduced to the extended model. The findings of this study can be used to fine-tune marketing and communication activities related to pro-social and Fairtrade products.
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Betreuung der Publikationsseiten
Gerhard Radlmayr
Referent für Wissenstransfer und Forschungskommunikation
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